Zverejňovač príspevkov

Diskusia

Europe and the Second Bush Term

Mit Lord Douglas Hurd of Westwell

The Rt Hon Lord Hurd of Westwell CH CBE PC, geb. 8. März 1930, war von 1989 bis 1995 AußenministerGroßbritanniens und hat in dieser Funktion den Prozess der deutschen Einigung erlebt und begleitet.

Zverejňovač príspevkov

Detaily

Exposé

Im Rahmen der politischen Dialogprogramme hat die Konrad-Adenauer-Stiftung den langjährigen britischen Aussenminister Lord Douglas Hurd of Westwell zu einem Kurzbesuch nach Deutschland eingeladen. Lord Hurd war einer der maßgeblichen Architekten der 2 plus 4 Gespräche, die die Voraussetzungen der Zustimmung der früheren Alliierten zur Wiedervereinigung Deutschlands schufen.

Er ist nicht nur aus dieser Zeit Kenner und aufmerksamer Beobachter der Politik in Deutschland und zugleich engstens vertraut mit den transatlantischen Beziehungen und der Aussen- und Sicherheitspolitik der Vereinigten Staaten.

Zu beiden Themenfeldern wird sich Douglas Hurd in zwei öffentlichen Veranstaltungen äußern, die die Stiftung für Berlin und Bonn vorbereitet.

Am Abend des 18. April wird Lord Hurd in der Akademie der KAS in Berlin zum Thema „Escaping from History: Britain and Germany in today´s Europe“ sprechen.

Am 19.April wird Douglas Hurd in Bonn das Haus der Geschichte besuchen und dort am Abend eine Rede zu „Europe and the Second Bush Term“ halten. Im Anschluß daran wird er Gast eines Abendessens mit Teilnehmern der „Bonner Clubs“ sein, den die Konrad-Adenauer-Stiftung als Dialog-Forum für führende Repräsentanten wichtiger Einrichtungen und Unternehmen im Großraum Bonn ins Leben gerufen hat.

Programm

18.00 Uhr

Begrüßung

Wilhelm Staudacher, Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

PD Dr. Harald Biermann, Stiftung Haus der Geschichte

der Bundesrepublik Deutschland, Bonn

18.15 Uhr

Europe and the Second Bush Term

The Rt Hon Lord Hurd of Westwell CH CBE PC, ehem. Außenminister des Vereinigten Königreichs Großbritannien und Nordirland

Anschl. Diskussion

Moderation:

Dr. Stephan Eisel, Leiter Politische Bildung

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Die Veranstaltung wird simultan gedolmetscht.

zdielať

Zverejňovač príspevkov

pridať do kalendára

miesto

Bonn, Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland

kontakt

Dr. Johannes Christian Koecke

Dr

Referent Politische Grundsatzfragen und Internationale Politik, Büro Bundesstadt Bonn

Christian.Koecke@kas.de +49 2241 246 4400 +49 2241 246 54400
kontakt

Doris Schimanke

kontakt

Uta Hellweg

Uta Hellweg bild

Leiterin Abteilung Interne Kommunikation und Netzwerke

Uta.Hellweg@kas.de +49 30 26996-3601

Zverejňovač príspevkov

Zverejňovač príspevkov