Asset Publisher

Einblicke

Berichte aus der Konrad-Adenauer-Stiftung

Publikationen

Brennpunkt Sicherheitspolitik

Auf zwei außen- und sicherheitspolitischen Konferenzen in Berlin diskutierten Experten über die Lage in Russland und China.

Das Atlantische Dreieck

Trotz zahlreicher Probleme: Integrationsprozess entwickelt Eigendynamik

Wachsen Lateinamerika, Europa und die USA als „westliche Wertegemeinschaft“ zusammen oder ist das Atlantische Dreieck auch im Zeitalter der Globalisierung eher Wunschdenken als Realität? Diese Frage wurde auf der Jahrestagung 2000 der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Lateinamerikaforschung (ADLAF) in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin von Wissenschaftlern und Politikern aus beiden Kontinenten diskutiert.

Das Dickicht der Bürokratie durchstoßen

Surwolder Gespräch zum Bürgermeisteramt

Große Verantwortung und starke Stellung: Mit diesen Begriffen erläuterte Josef Stock im Surwolder Gespräch der Konrad-Adenauer-Stiftung das Amt des hauptamtlichen Bürgermeisters.

Der „Alte“ ist aktuell

125 Jahre Konrad Adenauer

Der „Alte“ hieß er schon zu Lebzeiten. Und er ist immer noch aktuell, Konrad Adenauer (1876-1967), der erste Kanzler (1949-1963) der Bundesrepublik Deutschland. Selbst junge Leute finden Spaß an ihm. Richtig „kultig“ sieht er aus im neuen Logo der KAS.

Die Ära Kohl im Gespräch

In der Akademie der KAS in Berlin startete die neue Reihe Die „Ära Kohl im Gespräch“.

Ziel ist nicht, diese Ära der kritischen Analyse zu entziehen und Fehleinschätzungen und Fehlentwicklungen zu unterschlagen. Ziel ist vielmehr, erste Schritte zur Historisierung der Kanzlerschaft Helmut Kohls zu machen, Fragestellungen und Sichtweisen anzuregen unddazu Zeitzeugen und Wissenschaftler zusammenzuführen, insbesondere auch jüngere Historiker und Politologen zu interessieren und Forschungsarbeiten zu initiieren.

e-fellows.net

Ergänzung der Studentenförderung durch die Konrad-Adenauer-Stiftung

Nicht zuletzt mit der Schaffung der Abteilung Berufsförderung unter Leitung von Armin D. Pawlik zeigt die Konrad-Adenauer-Stiftung, dass sie sich bewusst ist, welches Potenzial unter den Stipendiaten vorhanden ist.

Editorial & Inhalt

Editorial & Inhalt der Ausgabe 4/2000

Europa und die deutsche Einheit

KAS feierte im Tränenpalast zehn Jahre Wiedervereinigung

Genau an dem Ort (Grenzübergang Friedrichstraße), der lange Symbol der vor zehn Jahren endlich überwundenen Teilung Deutschlands war, trafen sich auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung prominente in- und ausländische Redner. Sie diskutierten vor über 1000 Teilnehmern über „Europa und die deutsche Einheit“.

Faszination Wissenschaft: Neugier und Innovation

Raumfahrttechnologie war das Thema der Auftaktveranstaltung einer neuen Reihe „Faszination Wissenschaft“, mit der die Konrad-Adenauer-Stiftung einen Beitrag zum public understanding of science leisten will.

Gaijin

Oder: die verirrten Gedankengänge einer Japanstipendiatin

Altstipendiatin Sabine Laukhardt hat bis zu diesem Sommer zwei Jahre in Japan verbracht. Sie wirft mit diesem Artikel einen Blick auf das Verhältnis der Japaner zu Ausländern.

Asset Publisher

për këtë seri

Die Herausgabe der "Einblicke" ist ausgesetzt. "Einblicke" hat alle drei Monate über die Arbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung berichtet.

urdhërimin e informacionit

botues

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Kristina Thiele

Kristina Thiele bild

Sekretärin/Sachbearbeiterin

Kristina.Thiele@kas.de +49 2241 246-2530 +49 2241 246-2591