Asset Publisher

lexim

„Sara – eine szenische Lesung mit Gesang“

von und mit Inge Deutschkron

Die Schriftstellerin Inge Deutschkron liest aus ihrem autobiographischen Werk „Ich trug den gelben Stern“, begleitet von Musik aus dem Theaterstück «Ab heute heißt Du Sara», mit dem das Berliner Grips-Theater ihre Lebensgeschichte inszeniert.

Asset Publisher

Details

Um der Deportation ins Vernichtungslager zu entgehen, tauchte Familie Deutschkron während des NS-Regimes unter. In der Blindenwerkstatt von Otto Weidt in Berlin-Mittte fand Inge von 1941 bis 1943 Zuflucht. Später wurden sie und ihre Mutter von Freunden versteckt. Bis zur Befreiung am 8. Mai 1945 waren die beiden fast ständig auf der Flucht.

Inge Deutschkron, geboren 1922 in Finsterwalde, ist Journalistin. Sie besitzt neben der deutschen die israelische Staatsangehörigkeit und lebt seit Jahrzehnten in beiden Ländern. Deutschkron erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter die Rahel-Varnhagen-von-Ense-Medaille und die Louise-Schroeder-Medaille.

Asset Publisher

shtoni në kalendar

vendtakim

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Tiergartenstraße 35

folësit

  • Inge Deutschkron

    publikim

    Bericht einer Überlebenden: Inge Deutschkron liest in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung
    lexoni tani
    kontakt

    Andreas Kleine-Kraneburg

    Asset Publisher

    Asset Publisher