Asset Publisher

Seminar

Eine Welt hinter Stacheldraht

Gedenkstättenreise nach Auschwitz und Krakau

Die Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz und Krakau bietet die Möglichkeit sich mit der Erinnerungskultur unseres Landes sowohl zurückblickend als auch in Bezug zum heutigen Umgang mit ihr auseinanderzusetzen.

Asset Publisher

Details

Lager in Auschwitz Krzysztof Pluta_Pixabay
Lager in Auschwitz

„Auschwitz“ ist Ausdruck des Rassenwahns und der Schandfleck der deutschen Geschichte. Der Begriff steht für den Massenmord der Nazis an Juden, Sinti und Roma und anderen Verfolgten. Er ist zum Synonym geworden für den Holocaust und alle weiteren Verbrechen Hitlers und der NS-Diktatur in der Welt. Somit ist Auschwitz auch ein fester Bezugspunkt in der Erinnerungskultur unseres Landes. Das „Nie wieder“ ist zu einer Kernbotschaft der Bundesrepublik geworden.

In jüngster Zeit wird dieses Narrativ vermehrt angegriffen. Von einigen wird die deutsche Erinnerungskultur als zu negativ und zu sehr von der NS-Zeit überschattet wahrgenommen. Doch legt dies nicht schon die Axt an einen Wertekonsens und die moralische Grundhaltung unserer Gesellschaft?

Die Exkursion stellt den Holocaust, im damaligen Auschwitz (heute Oświęcim) in den Mittelpunkt. Gleichzeitig soll auch der Blick für die aktuelle Situation und das heutige Verhältnis zu unserem Nachbarland Polen geschärft werden. Einen ersten Überblick über das geplante Programm finden Sie nebenstehend.

Sie sind herzlich eingeladen, uns auf diese Reise zu begleiten!

program

Auschwitz/Oświęcim

Der Besuch des Konzentrationslagers Auschwitz-Birkenau verteilt sich auf zwei Tage.

  • Auschwitz I – Hauptlager: Hauptausstellung und ausgewählte Gebäude auf dem Gelände
  • Auschwitz II – Birkenau: Besichtigung der Überreste der Gaskammern und Krematorien sowie die Barracken der Gefangenen und die sogenannte „Zentrale Sauna“

 

Krakau/Kraków

  • Besichtigung der als UNESCO Weltkulturerbe ausgezeichneten Krakauer Altstadt
  • Besuch der ehemaligen Emaillefabrik von Oskar Schindler (heute Teil des Historischen Museums Krakau)

Asset Publisher

shtoni në kalendar

vendtakim

Auschwitz und Krakau
kontakt

Dr. Joachim Klose

Dr. Joachim Klose

Landesbeauftragter für die Bundeshauptstadt Berlin, Leiter des Politischen Bildungsforums Berlin und Leiter Grundlagenforum

joachim.klose@kas.de 030/26996-3253 030/26996-53253

Asset Publisher