Asset Publisher

Kongres

Zukunftskongress "Zukunft der Stadt - Stadt der Zukunft"

Wie wollen wir leben? Die Stadt neu denken

Asset Publisher

Details

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Zeit der Stadtflucht ist vorbei. Und dank ihrer wirtschaftlichen Attraktivität werden Baden-Württembergs Städte immer stärkere Magnete für Bürgerinnen und Bürger aus ländlichen Regionen, aus anderen Bundesländern – aber auch für Menschen, die aus wirtschaftlicher oder

politischer Not in unser Land kommen.

Die Herausforderungen sind enorm: Wie gelingt es, für alle ausreichenden – und bezahlbaren? – Wohnraum zu stellen? Wir alle wollen zudem mobil bleiben. Doch ist dies möglich, ohne die Lebensqualität zu beeinträchtigen? Wenn ja: wie?

Ein weiterer Aspekt ist die Work-Life-Balance, die – angesichts der steigenden Bedeutung digitaler „Begleiter” wie Handys, Tablets & Co. – ein immer wichtigeres Thema wird: Wie schaffen wir es, Wirtschaft, Arbeit und Lebensort so miteinander zu vernetzen, dass uns lange Wege möglichst erspart werden und dabei zugleich die logistischen Notwendigkeiten von Betrieben zu achten?

Schließlich: Wie verbinden wir nachhaltig urbane Zentren mit kleinen und mittleren Städten und Gemeinden des Umlands, so dass verschiedene Lebensstile – mal urbaner,mal dezentraler – möglich bleiben?

Baden-Württembergs Städte sollen auch in Zukunft lebendig und lebenswert bleiben. Damit dies gelingt, benötigt das Land komplementär zum Wirken der demokratischen Institutionen das Engagement und das Knowhow von Bürgerinnen und Bürgern. Wie können Bürgerwille und -expertise nachhaltig eingebunden werden?

Wir laden Sie ein! Diskutieren Sie mit uns, unseren

Gesprächspartnern und Gästen.

Herzliche Grüße,

Dr. Stefan Hofmann

Hier können Sie sich für die Veranstaltung anmelden.

Asset Publisher

shtoni në kalendar

vendtakim

Südwerk – Bürgerzentrum Südstadt, Henriette-Obermüller-Straße 10,76137 Karlsruhe

publikim

Kongress zur "Zukunft der Stadt" stößt auf regen Zulauf
lexoni tani
kontakt

Dr. Stefan Hofmann

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Baden-Württemberg

stefan.hofmann@kas.de +49 711 870309-40 +49 711 870309-55

Asset Publisher