Издавач Имовине

Einblicke

Berichte aus der Konrad-Adenauer-Stiftung

Publikationen

Polen, Partner in Europa

Sommerfest in Berlin

Zum vierten Mal lud die Konrad-Adenauer-Stiftung zu einem Tag der offenen Tür mit Sommerfest in ihr Haus im Tiergarten ein. Das diesjährige Programm hieß „Polen, Partner in Europa“.

Suchet der Stadt Bestes

Kommunalpolitisches Forum in Heilbad Heiligenstadt

Heilbad Heiligenstadt: Ein städtebauliches Leitbild – Realität · Perspektive · Vision“ war das Thema eines Kommunalpolitischen Forums, das die Konrad-Adenauer-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Eichsfeldstadt in Heilbad Heiligenstadt veranstaltete.

Treffen in Madrid

Die sieben Stipendiaten der Inlandsförderung der Konrad-Adenauer-Stiftung, die zur Zeit Studienaufenthalte in Spanien und Portugal absolvieren, waren der Einladung der Außenstelle zu politischen Informationsgesprächen in Madrid nachgekommen.

Visionen für eine Küstenregion

Podiumsdiskussion in Wittmund

In Wittmund fand eine Podiumsdiskussion zu den Entwicklungschancen der niedersächsischen Küstenregion statt. Unter den Rednern war der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Niedersächsischen Landtag, Christian Wulff. Die Veranstaltung öffnete den Blick für die Entwicklungspotenziale der Küstenregion.

Wanderer zwischen den Kulturen

Der Schriftsteller Galsan Tschinag las in Sankt Augustin

Eure Jurte ist zu klein", bemerkte ein Zuhörer der Lesung des mongolischen Schriftstellers Galsan Tschinag, weil die über 200 Gäste in der Konrad-Adenauer-Stiftung in Sankt Augustin tatsächlich eng zusammenrücken mussten, um den Autor zu hören. Galsan Tschinag las – in der Tracht des Stammeshäuptlings – Erzählungen und Gedichte innerhalb der Sankt Augustiner Lesungsreihe der Stiftung.

Wie christlich ist die CDU?

Regionales Jahrestreffen der südwestdeutschen Stipendiaten in Tübingen

Wer behaupten wollte, Großfamilien wären vom Aussterben bedroht, der konnte sich am 19. Mai in Tübingen eines Besseren versichern. Dort trafen sich auf gemeinsame Einladung der Begabtenförderung und des Bildungswerks Ravensburg der KAS zum vierten Mal (nach Stuttgart, Mainz und Freiburg) rund 120 südwestdeutsche Stipendiaten sowie Vertrauensdozenten, Altstipendiaten und „Delegierte“ anderer Regionen zu einem großen KAS-“Familienfest“, um alte Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen. Thema in der „Theologenhochburg“: „Wie christlich ist die CDU?“

Wunderland oder aufstrebende Regionalmacht?

Indien am Beginn des 21. Jahrhunderts

Auf den Gedanken- und Erfahrungsaustausch zu politischen, wirtschaftlichen und sozialen Fragen zwischen Indien und Deutschland gerichtete Veranstaltungen sind seit langem fester Bestandteil der Aktivitäten der Konrad-Adenauer-Stiftung in beiden Ländern. Die gute Tradition solcher Begegnungen fortsetzend, fand nun in Sankt Augustin ein deutsch-indisches Kolloquium zu „Indien am Beginn des 21. Jahrhunderts“ statt.

Zukunft Brennstoffzelle

KAS setzt Reihe „Faszination Wissenschaft“ in Berlin fort

Die zweite Veranstaltung der Reihe „Faszination Wissenschaft“, die die Konrad-Adenauer-Stiftung gemeinsam mit dem Veranstaltungsforum der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck, DaimlerChrysler und Spektrum der Wissenschaft im letzten Jahr initiiert hat, stand unter dem Thema „Brennstoffzelle: Technik – Wirtschaft – Umwelt“.

Zukunft Innenstadt

Kommunalpolitisches Forum in Berlin

Im Festsaal des Karstadt Warenhauses am Hermannplatz in Berlin kamen etwa 200 Akteure und Experten zusammen, die das Leben der Innenstädte gestalten oder beeinflussen: Bewohner, Beschäftigte, Unternehmer, Kunden, Besucher, Wissenschaftler, Künstler, Stadtplaner und Architekten gemeinsam mit Kommunalpolitikern und Verwaltungen. Veranstaltet wurde das Kommunalpolitische Forum „Zukunft Innenstadt - Handels- und Dienstleistungsstandort im 21. Jahrhundert“ in Kooperation mit dem Handelsverband BAG - Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel- und Großbetriebe des Einzelhandels e.V., Berlin.

Zur Ausländerfeindlichkeit erzogen?

KAS veröffentlicht Studie zum Bild Afrikas in den Medien und den Schulbüchern

Heutige Befragungen ergeben, dass die Deutschen fast nichts von ihrem Nachbarkontinent und dem Leben dort wissen. Die meisten sind sich aber sicher in ihrem Bild Afrikas als einer Mangelgesellschaft, von Natur aus hilfsbedürftig. Wie kommt das? Medien und Schulbücher haben einen Einfluss auf die Bilder in den Köpfen.

Издавач Имовине

о овој серији

Die Herausgabe der "Einblicke" ist ausgesetzt. "Einblicke" hat alle drei Monate über die Arbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung berichtet.

наручивање информације

издавач

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Kristina Thiele

Kristina Thiele bild

Sekretärin/Sachbearbeiterin

Kristina.Thiele@kas.de +49 2241 246-2530 +49 2241 246-2591