Издавач Имовине

Događaj

„Ich werde rennen wie ein Schwarzer, um zu leben wie ein Weißer“

Der afrikanische Fußball – Hoffnungsträger und Spiegel der Gesellschaft

Lesung und Gespräch, anschließend Übertragung des WM-Fußballspiels Deutschland - Ghana

Издавач Имовине

Детаљи

Am 11. Juni wird die Fußballweltmeisterschaft 2010 in Südafrika eröffnet. Erstmals findet damit ein solches weltweit beachtetes sportliches Großereignis in Afrika statt. Über vier Wochen wird der Fokus der Weltöffentlichkeit auf hoffentlich viele spannende und tolle Spiele, aber auch auf das Land am Kap und damit auf einen ganzen Kontinent ausgerichtet sein, der sonst eher im Windschatten der öffentlichen Aufmerksamkeit liegt.

Das Herz des Fußballs schlägt in Afrika. Nirgendwo auf der Welt besitzt dieses Spiel solch eine Magie, nirgendwo macht es Menschen so glücklich und so traurig, nirgendwo wird es so überladen mit Hoffnungen, Sehnsüchten und Erlösungsfantasien.

Der Sportjournalist und Autor Christian Ewers reiste mehrere Monate durch den schwarzen Kontinent und drang tief ein in den afrikanischen Fußball. Er traf verzweifelte Spieler in den Townships von Kapstadt und begleitete mutige Funktionäre in Ghana, er recherchierte die tragische Geschichte des Malindi SC auf Sansibar und besuchte die erfolgreiche Jugend-Akademie Sol Béni in der Elfenbeinküste, er hörte von wilden Geschäften, großen Plänen und noch größeren Problemen – und vor allem hörte er immer wieder vom Traum Europa, dem Ziel aller jungen Fußballer in Afrika. Christian Ewers geht der Frage nach, warum viele dieser Träume platzen und woran der afrikanische Fußball krankt. Seine Antworten sind vielschichtig, seine Schilderungen faszinierend.

Die Porträts und Reportagen von stern-Reporter Ewers zeichnen das Bild eines Kontinents, der leidet, der aber auch nach vorn drängt, der mehr will von der Welt, der teilhaben möchte, der hungert nach Anerkennung.

Im Rahmen der Veranstaltung wollen wir nicht nur sein Buch vorstellen, sondern mit ihm und anderen Gesprächspartnern die Bedeutung des Fußballs für und in Afrika beleuchten. Anschließend wollen wir uns gemeinsam das WM-Spiel Deutschland : Ghana anschauen.

Christian Ewers ist seit sechs Jahren Reporter beim Magazin Stern im Ressort Sport. Zuvor war er Redakteur der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung und der Berliner Zeitung. Er ist Autor des Buches „Lattenschuss“ (2006, Ullstein) und gewann 2008 den Manfred-Ströher-Medienpreis für ein Portrait des Basketballers Dirk Nowitzki.

Begrüßung und Einführung

Andreas Kleine-Kraneburg

Leiter der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung

Lesung

Christian Ewers

Journalist und Autor

Gesprächsrunde

mit

Christian Ewers

Dr. Rama Naidu

Leiter der Democracy Development Programme (DDP) in Südafrika,

Partnerorganisation der KAS

Pablo Thiam

langjähriger Bundesligaspieler und Nationalspieler Guineas

Moderation

Jens Wiegmann

Journalist (Die WELT/WELT am Sonntag)

-----------

anschl.

Live-Übertragung des WM-Spiels Deutschland : Ghana

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung.

Anmelden können Sie sich unter anmeldung-berlin@kas.de oder direkt

hier.

удео

Издавач Имовине

додајте у календар

место

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Tiergartenstr. 35, 10785 Berlin

публикација

Hoffnungsträger Fußball
прочитајте сада
контакт

Andreas Kleine-Kraneburg

Издавач Имовине

Издавач Имовине

обезбеђено од стране

Politisches Bildungsforum Berlin