Издавач Имовине

Prilozi o priredbama

La religión en la política peruana

Foro Social Cristiano Virtual

El jueves 16 de septiembre se llevó a cabo el Foro Social Cristiano (FSC), La religión en la política peruana Jueves 16 de setiembre de 2021, un evento organizado por el Instituto de Estudios Social Cristianos junto a la Fundación Konrad Adenauer, difundido por el Facebook live de ambas organizaciones.

Издавач Имовине

Bitte klicken Sie hier, um die Inhalte anzuzeigen.
Oder passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen unter Datenschutz an.

La religión en la política peruana

Die Vortragsrunde stand unter der Leitung von drei Fachleuten, die auf eine lange Karriere im öffentlichen und politischen Sektor zurückblicken können: dem ehemaligen Innenminister José Luis Pérez Guadalupe, dem Direktor des Uruguay-Programms der Konrad-Adenauer-Stiftung Sebastian Grundberger und dem Soziologen und Pfarrer der lutherischen Kirche Cristo Rey Oscar Amat y León Pérez, die mit ihren unterschiedlichen Fachkenntnissen Beiträge und Überlegungen zur Präsenz der Religion in der Politik in Peru und Lateinamerika lieferten.

Der ehemalige Innenminister, Dr. José Luis Pérez Guadalupe begann seinen Vortrag mit einer Bemerkung über die enge Beziehung zwischen Politik und Religion in Lateinamerika. „Früher ging es bei diesen Beziehungen um faktische Vereinbarungen zwischen Kirche und Staat, heute ist es eher eine Beziehung zwischen Religion und Politik", sagte er. Er erinnerte auch daran, dass die politische Hauptrolle derzeit von Evangelikalen übernommen wird, die eher eine moralische als eine soziale Agenda verfolgen. Er bezog sich auch auf den peruanischen Fall, indem er Überlegungen zu der moralischen Agenda ehemaliger politischer Präsidentschaftskandidaten anstellte.

Der Soziologe Oscar Amat y León Pérez verwies dagegen auf den evangelikalen oder protestantischen Sektor in Peru. Er kommentierte sein Wissen über die neuen Wege der Politikgestaltung unter den Evangelikalen in Lateinamerika. „Zunächst erfolgte die politische Beteiligung der Evangelikalen auf persönlicher Basis und trotz der Verbote ihrer Organisationen“, so Amat y León Pérez. Er sprach auch über die Welt der konfessionellen Parteien und religiösen politischen Bewegungen. „Menschen mit einer politischen Berufung, die es für notwendig hielten, dass christliche Kräfte eine deutliche politische Präsenz haben“, sagte er.

Sebastian Grundberger, Leiter des Uruguay-Programms der KAS, sprach seinerseits über seine deutschen Erfahrungen mit dem Verhältnis zwischen Religion und Politik und dessen Werteagenda. „Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Christlich-Demokratische Union Deutschlands gegründet, um verschiedene christliche Strömungen zu vereinen, die die Nazi-Diktatur ablehnten“, erinnert er sich. Andererseits verwies er auf den Verlust der Glaubwürdigkeit der Kirchen: „Es gibt eine Abwanderung in den katholischen Einrichtungen, weil die Menschen weiterhin auf ihre eigene Weise beten oder glauben", sagte er. Schließlich merkte er an, dass jedes Extrem gefährlich sei, weil „sich die Sicht sowohl der Konservativen als auch der Progressiven vernebeln könne, wenn sie ein Thema nur aus einer Richtung betrachten“.

 #KAS4Democracy

 

 

удео

Издавач Имовине

контакт особа

Dr. Andrés Hildebrandt

Andrés Hildebrandt

Projektkoordinator

Andres.Hildebrandt@kas.de

comment-portlet

Издавач Имовине

обезбеђено од стране

Oficinas de la KAS en el Perú

Издавач Имовине

о овој серији

Zadužbina Konrad-Adenauer, njene obrazovne institucije, njeni obrazovni centri i kancelarije u inostranstvu nude godišnje više hiljada priredbi za različite teme. O odabranim konferencijama, događajima, simpozijumima itd. izveštavamo za Vas aktuelno i ekskluzivno na Internet stranici www.kas.de. Ovde ćete pored sadržajnog rezimeja naći i dodatne materijale kao što su slike, manuskripti o govorima, video ili audio snimci.