Asset-Herausgeber

Deutschland, Europa und Lateinamerika

Vorstellung der Redner und Panelisten

Asset-Herausgeber

  • Martin Wansleben, Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHT)
  • Seit November 2001 Hauptgeschäftsführer des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK). Von 1982 bis Oktober 2001 übte er verschiedene Funktionen beim Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V. (VDMA), zuletzt als Hauptgeschäftsführer.
  • Soledad Alvear, Senatorin, Vorsitzende der PDC - Chile
  • Seit März 2006 Senatorin und seit Mai 2006 Vorsitzende der Christlich-Demokratischen Partei Chiles (PDC). Sie war im Vorfeld der Wahlen von 2005 Präsidentschaftskandidatin der PDC, trat aber zugunsten der heutigen Präsidentin Michelle Bachelet im Parteienbündnis "Concertación" zurück. Im Kabinett von Präsident Ricardo Lagos bekleidete sie von 2000 bis 2004 das Amt der Außenministerin und im Kabinett von Eduardo Frei war sie von 1994 bis 1999 Justizministerin. Als Frauenministerin gehörte sie dem Kabinett von Präsident Patricio Aylwin von 1991 bis 1994 an. Bevor sie ab 1990 verschiedene Funktionen in der Ministerialbürokratie übernahm, übte sie Lehrtätigkeiten an verschiedenen Universitäten des Landes aus.
  • Germán Martínez Cázares, Parteivorsitzender des Partido Acción Nacional (PAN), Mexiko
  • Seit Dezember 2007 ist German Martinez Vorsitzender der Partido Acción Nacional (PAN), Regierungspartei in Mexiko. Er ist Direktor der Parteistiftungen Fundación Rafael Preciado Hernández und Fundación Miguel Estrada Iturbide. In den Legislaturperioden 1997-2000 und 2003-2006 war er Abgeordneter auf Bundesebene und 2006-2007 Minister für den Staatsdienst im Kabinett von Präsident Fox .Im Jahre 2000 war er Repräsentant vor dem Bundeswahlinstitut IFI in der Koalition "Allianz für den Wechsel" (PAN-PVEM).
  • Dr. Benita Ferrero-Waldner, EU-Kommissarin für Außenbeziehungen und Europäische Nachbarschaftspolitik
  • Seit November 2004 Mitglied der Europäischen Kommission, zuständig für Außenbeziehungen und Europäische Nachbarschaftspolitik. Nach dem Jura-Studium arbeitete sie zunächst von 1971 bis 1983 in der freien Wirtschaft, bevor sie 1984 in den Auswärtigen Dienst der Republik Österreich wechselte und bis 1993 im Bundesministerium für Auswärtige Beziehungen und den Botschaften in Madrid, Dakar und Paris in den verschiedene Positionen die Außenpolitik ihres Landes vertrat. Von 1993 bis 1995 war sie die erste Protokollchefin der Vereinten Nationen und wurde 1995 erste Staatssekretärin im Bundesministerium für auswärtige Beziehungen, bevor sie von Februar 2000 bis November 2004 als erste Bundesministerin die Außenpolitik Österreichs an führender Stelle gestaltete.
  • Bodo Liesenfeld, Vorstandsvorsitzender R & L Gruppe
  • Bodo Liesenfeld ist Vorstandsvorsitzender des Lateinamerika Vereins e.V. in Hamburg, Mitglied des Arbeitskreises Lateinamerika der Handels-kammer Hamburg, Mitglied des Führungskreises Nord des Arbeitskreises Evangelischer Unternehmer in Deutschland e.V. und u.a. stellvertretender AR-Vorsitzender der Dakosy AG, Hamburg. In den vergangenen 25 Jahren war er CEO und Gesellschafter von Rohde & Liesenfeld, einer weltweit vertretenen Transport- und Logistikgruppe, die seit 1960 mit Tochter-gesellschaften in den meisten lateinamerikanischen Ländern aktiv ist. Bevor er als Sprecher der Geschäftsleitung die Gesamtverantwortung übernahm, sammelte er durch längere Auslandsaufenthalte u.a. in den USA, Mexico, Argentinien und Ecuador internationale Erfahrung. Als Gesellschafter der Liesenfeld International GmbH in Hamburg nutzt Bodo Liesenfeld seine Expertise im strategischen Management, der Internationalisierung von Unternehmen und dem Aufbau wertebasierter Unternehmenskulturen.
  • Henrique Costa Rzezinski, Vize-Präsident EMBRAER, Brasilien
  • Mit dem Jahr 2000 Übernahme der Vize-Präsidentschaft für äußere Beziehungen von EMBRAER / Brasilien und seit 2005 hat zudem den Vorsitz des Brazil-US Business Council, Sektion Brasilien. Nach dem Master-Studium der Stadt- und Regionalplanung an der Universität von Kalifornien (UCLA) war er zunächst im Bankensektor tätig, bevor er 1987 die Leitung für äußere Beziehungen und internationalen Handel von Xerox / Brasilien übernahm und damit verantwortlich für die Beziehungen zur Regierung wurde.
  • Matthias Kleinhempel, CEO Siemens Argentinien
  • Seit Oktober 2002 CEO Siemens Argentinien und seit 2004 Präsident der Deutsch- Argentinischen Handelskammer.Von 1986 bis 1998 übte er verschiedene Funktionen bei Siemens in Argentinien, Deutschland und in Venezuela aus.1999 bis 2002 war er als „full time“ Dozent am IAE, der Business School der Universität Austral, in Buenos Aires tätig.
  • Norbert Steiner, Stellv. Vorsitzender des Vorstands K + S AG
  • Norbert Steiner wurde 1954 in Siegen/Westfalen geboren. 1980 schloss er das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Heidelberg ab. Im Anschluss daran absolvierte er sein Referendariat im Bezirk des Oberlandesgerichts Karlsruhe. 1983 nahm er seine Berufstätigkeit in der Zentralabteilung Steuern und Zölle bei der BASF AG auf. Ab dem Jahr 1988 leitete Norbert Steiner dort die Unterabteilung Zölle und Verbrauchs-steuern. Im Jahr 1993 wechselte er zur K+S Aktiengesellschaft und wurde dort Leiter des Bereichs Recht, Steuern und Versicherungen. Im Mai 2000 wurde Norbert Steiner Mitglied des Vorstands der K+S Aktiengesellschaft und im Januar 2006 stellvertretender Vorsitzender des Vorstands. Am 1. Juli 2007 übernahm Norbert Steiner den Vorstandsvorsitz der K+S Aktiengesellschaft. In seiner Verantwortung liegen der Geschäftsbereich Salz, die Bereiche Finanzen, Unternehmensentwicklung und Controlling, Recht, Versicherungen, Compliance, Steuern, Revision, Investor Relations sowie Kommunikation. Norbert Steiner ist verheiratet und hat zwei Söhne.
  • Hermann-Josef Knipper, Stellv. Chefredakteur „Handelsblatt“
  • Zum 1. Januar 2008 Übernahme der Stellvertretung von Chefredakteur Bernd Ziesemer des "Handelsblatt" in Düsseldorf. Hermann-Josef Knipper gehört der Handelsblatt-Redaktion seit 20 Jahren in verschiedenen Funktionen an. Nach seinem Volontariat und ersten Redakteursjahren bei der „Kölnischen Rundschau“ war er zunächst als freier Journalist in Südamerika tätig, unter anderem auch für das Handelsblatt. 1987 Beginn als Redakteur des Handelsblatts im Ressort Weltwirtschaft, um dann 1988 für sechs Jahre als Korrespondent für Spanien und Portugal nach Madrid zu gehen. 1994 wechselte er als Büroleiter Berlin/Neue Bundesländer nach Berlin und übernahm anschließend 1998 die Stelle des Italien-Korrespondenten mit Sitz in Mailand. Seit dem Jahr 2000 Leitung des Finanzressorts und des Frankfurter Büros des Handelsblatts. Seit 2006 verantwortet er als Stellvertretender Chefredakteur zusätzlich zu seinen Aufgaben in Frankfurt das Netz von insgesamt 32 festen und freien Auslandskorrespondenten des Handelsblatts.
  • Patricio Walker, Abgeordneter PDC - Chile, ehemaliger Parlamentspräsident
  • Seit 1998 Abgeordneter der Christlich-Demokratischen Partei Chiles (PDC) und von 2007 bis 2008 Präsident des Abgeordnetenhauses. Von 1996 bis 1998 übte er das Amt des Vorsitzenden der Christlich-Demokratischen Jugend seines Landes aus.
  • Eduard Lintner MdB, Berichterstatter Lateinamerika der CDU/CSU-Fraktion im Auswärtigen Ausschuss
  • Seit 1976 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages. Er war vom 24. Januar 1991 bis 26. Oktober 1998 Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern und von 1982 bis 1990 Vorsitzender der Arbeitsgruppe Deutschlandpolitik und Berlinfragen der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag. Stellvertretender Vorsitzender des CSU-Bezirksverbandes und Mitglied des Kreisvorstandes des Kreis-vorstandes der CSU Bad Kissingen ist er seit 1978. Derzeit ist er Mitglied des Auswärtigen Ausschusses und des Ausschusses für Angelegenheiten der Europäischen Union im Deutschen Bundestag. Darüber hinaus ist er stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe und im Ausschuss für Arbeit und Soziales. Er ist Mitglied im Monitoringausschuss, im Rechtsausschuss (stellvertretender Vorsitzender) und im Politischen Ausschuss; bei der WEU ordentliches Mitglied im Ständigen Ausschuss und Stellvertreter im Politischen Ausschuss; außerdem stellvertretender Vorsitzender der deutschen Delegation.
  • Héctor Larios Córdova, Vorsitzender der PAN – Fraktion im Abgeordnetenhaus, Mexiko
  • Seit 2006 Abgeordneter und Fraktionsvorsitzender des Partido Acción Nacional (PAN) im Abgeordnetenhaus Mexikos. Davor war er von 2000 bis 2006 Senator des PAN Vorsitzender der PAN-Fraktion im Senat und von 1997 bis 2000 Abgeordneter. Auf Landesebene war er Abgeordneter im Bundesstaat von Sonora von 1994 bis 1997 und ab 1990 bekleidete er verschiedene Funktionen in der Landesregierung des gleichen Bundesstaates.
  • Peter Weiß MdB, Vorsitzender des Arbeitskreises Lateinamerika der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
  • Seit 1998 Mitglied des Deutschen Bundestages und mit der laufenden Legislaturperiode Mitglied des Ausschuss für Arbeit und Soziales. 1976 bis 1982 Mitglied im Bezirksvorstand der Jungen Union Südbaden und im Landesvorstand der Jungen Union Baden-Württemberg, 1989 bis 1991 stellvertretender Kreisvorsitzender und 1991 bis 1997 Kreisvorsitzender der CDU Freiburg. 1994 bis 1998 Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion Freiburg; seit 2000 Bezirksvorsitzender der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft Südbaden. Mitglied des Bezirks-vorstandes der CDU Südbaden. Ab 1985 in der Bundeszentrale des Deutschen Caritasverbandes, zuletzt 1993 bis 1998 Geschäftsführer der Katholischen Fachhochschule Freiburg GmbH, beurlaubt zur Wahrnehmung des Bundestagsmandats. Außerdem Mitglied im Zentralkomitee der Deutschen Katholiken und im Diözesanrat Freiburg.
  • Dr. Hildegard Stausberg, Lateinamerika-Korrespondentin „Die Welt“
  • Seit Januar 2001 ist sie Lateinamerika-Korrespondentin der "Welt", in der sie ab Sommer 1999 Ressortleiterin Außenpolitik in Berlin war. Von Dezember 1994 bis Ende Juli 1999 ist sie Chefredakteurin aller Fremdsprachenprogramme des deutschen Auslandssenders. Seit diesen Jahren übt sie auch eine Lehrtätigkeit an den Universitäten Köln und Bonn aus. Im Mai 1993 Übernahme der Leitung der Ibero-Lateinamerikanischen Programme der Deutschen Welle in Köln. Von1988 bis Ende April 1993 ist sie Korrespondentin der FAZ für Mexiko, Mittelamerika, die Karibik und Venezuela von 1980 bis Ende 1987 in der Nachrichtenredaktion - zuständig für Lateinamerika, wo sie in der ersten Hälfte der siebziger Jahre im südlichen Teil des Subkontinents, hauptsächlich in Argentinien, mehrere Jahre gelebt hatte. Der Berufswunsch stand beim Abitur fest: Politische Journalistin. Der Weg dahin führte über das Studium - Geschichte, Politik, Volkswirtschaft und Jura - an den Universitäten Hamburg, Köln, Bonn und Buenos Aires zuerst allerdings an die Hochschule. Nach der Promotion in der zweiten Hälfte der siebziger Jahre Assistentin bei Professor Karl Dietrich Bracher in Bonn. Robert Held holte sie zur "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".
  • Dr. Christian Ruck MdB, Entwicklungspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
  • Studium der Wirtschaftswissenschaften in München, Augsburg und Paris (Sorbonne), Abschlüsse als Diplomökonom, Dr. rer. pol. in Augsburg und mit dem Diplôme Supérieur d’Université de la Planification in Paris. Betrieb eines Weinhandelsgeschäftes. Forschungsarbeiten in Afrika. Regierungsrat im Grundsatzreferat "Verkehrspolitik" im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft und Verkehr. Mitglied der CSU und Jungen Union seit 1974; Orts- und Bezirksvorsitzender der Jungen Union und Mitglied des Landesausschusses; stellvertretender CSU-Bezirksvor-sitzender in Augsburg. Mitglied des Bundestages seit 1990

    Asset-Herausgeber

    Forum
    8. Mai 2008
    Reichstagsgebäude, Eingang Süd, Scheidemannstraße, Sitzungssaal der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Berlin
    Jetzt lesen