Fachimpuls - Demokratie-Kongress 2012

Partei 2.0- Kommunikation, Parteien, digitale Gesellschaft

Fachimpuls „Chancen und Risiken der digitalen Gesellschaft für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft“

Nach der Begrüßung übernahm Michael Bachmann die Moderation des Kongresses und skizzierte das Programm des Tages. Im Anschluss daran stellte er Dr. Bernhard Krieger vom Institut für E-Government – IfG Potsdam vor.

Er hielt den Fachimpuls zum Thema „Chancen und Risiken der digitalen Gesellschaft für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft“. In seinem Impuls erörterte er die Frage, ob es sinnvoll ist, zwischen der online- und offline-Welt zu unterscheiden? Er verdeutlichte den Teilnehmern, dass es diesen Unterschied kaum noch gibt, da die online-Welt fester Bestandteil der offline-Welt geworden ist.

Dennoch plädiert er für die Trennung der digitalen und analogen Welt, da die digitale Welt andere Lösungen für Probleme benötigt als für die analoge Welt und nicht einfach Lösungsansätze vermischt und übernommen werden können. Bernhard Krieger hält fest, dass sich im Bezug auf die ACTA-Debatte zeigt, dass „offline, physisch und materiell für eine Sache die online, die digitalen Medien betreffend, stattfindet demonstriert wird“. Er unterstreicht, dass die Menschen zwischen einer Schallplatte und einem MP3-Song unterscheiden und für ein neues Urheberrecht auf die Straße gehen. Sie wollen nicht, dass die online-Welt der offline-Welt angepasst wird und fordern hierfür neue Regeln ein.

Darüber hinaus führte Dr. Krieger die Chancen der politischen Kommunikation über Social Media aus, die seiner Ansicht nach besonders in der Möglichkeit der many to many-Kommunikation liegt und sich von der herkömmlichen one to many-Kommunikation abhebt. Dies wüssten jedoch nach wie vor viele Protagonisten in der Politik nicht zu nutzen.

Anschließend gab es vom Fachpublikum vielfältige Fragen an Dr. Krieger zu seinem Vortrag und dabei wurde deutlich, dass es durchaus unterschiedliche Wahrnehmungen der Grenze zwischen online und offline existieren.