Asset-Herausgeber

Referenten der 10. Internationalen Konferenz für Politische Kommunikation

Asset-Herausgeber

Mitchell Barak

ist Gründer der KEEVOON Research Strategy & Communications, einer führenden Firma für Forschung und politische Kommunikation in Israel. Er tritt regelmäßig im Fernsehen auf, um die politische und demokratische Situation in Israel zu diskutieren. Am Anfang seiner Karriere schrieb er viele Reden, unter anderem für den Premierminister Ariel Sharon oder die Finanzminister Yaacov Neeman und Dan Meridor.

Barak studierte Politikwissenschaften und Psychologie an der George Washington University in Washington D.C. Nach seinem Abschluss arbeitete er eine Zeit lang in Capitol Hill und zog dann nach Israel. Heute lebt er mit seiner Frau und fünf Kindern in Jerusalem.

Jesse Benton

ist Experte in Politik und Kommunikation mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in konservativen Kampagnen. Er arbeitete als Vorsitzender des Ron Paul 2012 Präsidentschaftswahlkampfes.

Er lebt mit seiner Frau Valori und Tochter Caroline in Lake Jackson, Texas.

Kristin Breuer

war zwei Jahre Sprecherin des Hamburger Senats unter Bürgermeister Ole von Beust, davor leitete sie das Grundsatzreferat der Behörde für Kultur, Sport und Medien der Stadt Hamburg.

Ihre berufliche Karriere begann sie 2001 mit einem Volontariat in der Axel-Springer-Journalistenschule. Anschließend arbeitete sie in verschiedenen regionalen BILD-Redaktionen, zuletzt als Chefreporterin in der Hamburger Redaktion. Seit dem 1. Oktober 2011 ist Breuer die neue Leiterin des Ressorts Wirtschaft bei BILD.

Jan Fleischhauer

48, ist Redakteur beim "Spiegel" und Autor des Bestsellers "Unter Linken - Von einem, der aus Versehen konservativ wurde". Nach Stationen als Bürochef des "Spiegel" in Leipzig, Berlin und New York lebt er jetzt wieder in Berlin, wo er als Autor für das Nachrichtenmagazin arbeitet. Seine Kolumnen „S.P.O.N. - Der schwarze Kanal“ auf Spiegel online setzen sich pointiert mit aktuellen politischen Fragen auseinander.

In seiner Funktion als Redakteur ist er in wechselnden Funktionen, darunter stellvertretender Leiter des Wirtschaftsressorts und stellvertretender Leiter des Hauptstadtbüros, tätig.

Im Mai 2012 erschien Fleischhauers zweites Buch „Der schwarze Kanal: Was Sie schon immer von Linken ahnten, aber nie zu sagen wagten“ – einer Sammlung aus leicht überarbeiteten Texten aus der Kolumne bei Spiegel-Online.

Fleischhauer studierte an der Universität Hamburg Literaturwissenschaft und Philosophie, bevor er die Henri-Nannen-Schule besuchte.

Carsten Grueber

ist seit drei Jahren bei Google Deutschland als Industry Manager, Public Sector, tätig. Zuvor war er bei T-Online im Bereich strategisches Kundenmanagement beschäftigt. Berufsbegleitend absolvierte er einen MBA-Studiengang mit Schwerpunkt Internet & Neue Medien an der Steinbeis-Hochschule, Berlin. Seit zwei Jahren berät er für Google Institutionen aus dem öffentlichen Sektor bei der Planung und Umsetzung politischer Kampagnen mit Google AdWords und YouTube. Zu seinen Projekten gehören unter anderem die YouTube-Kanäle und AdWords-Kampagnen der Bundesparteien, des Bundesministeriums der Verteidigung, der Bayerischen Staatskanzlei, SOS-Kinderdorf und der IG Metall sowie der Videowettbewerb des Deutschen Bundestages, „MachDeinX“.

Vincent Harris

war 2012 unter anderem an den Kampagnen von Texas Governor Rick Perry und Sprecher Newt Gringrich beteiligt und war verantwortlich für die Online-Aktivitäten. Unter seiner Aufsicht wuchs die Firma Harris Media zu einem erfolgreichen Unternehmen mit Büros in Austin, Texas und Tallahassee, Florida. Harris ist überzeugt von der Kraft des Internets als ein Werkzeug, das die Öffentlichkeit beeinflussen kann. Er bereitet sich derzeit darauf vor, seinen Doktor der Philosophie an der University of Texas zu erlangen.

Max A. Höfer

ist Publizist und Inhaber der Agentur Höfer Media. Der Wirtschaftswissenschaftler und Politologe war von 2006 bis 2009 Geschäftsführer der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft und leitete früher die Politikredaktion des Magazins „Capital“. In der Zeitschrift Politik & Kommunikation veröffentlichte er kürzlich einen Artikel über die Grenzen des Framings in der Eurokrise.

Ab 2003 führte Höfer das Deutsche Institut für Gesundheitsökonomie in Berlin und schrieb für die Wirtschaftsmagazine Geldidee und Wertpapier.

John Adams Hurson

ist Vice President for Goverment Affairs beim Personal Care Products Council, dem führenden Handelsverband für über 600 Mitgliedsfirmen. Der demokratische Politiker war zuvor 10 Jahre lang Delegierter von Maryland. Er engagiert sich in der Partei für den politischen Nachwuchs und berät Partnerparteien in Transformationsstaaten. Der studierte Jurist sammelte Berufserfahrung beim Bezirksgericht in Maryland.

Andreas Jungherr

ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Politische Soziologie an der Universität Bamberg. Dort arbeitet er über die Auswirkungen des Internets auf die politische Kommunikation.

Neben dieser Tätigkeit begleitet Andreas Jungherr politische Parteien bei der Planung und Umsetzung von Online-Kampagnen. In dieser Funktion arbeitete er unter anderem für das „webcamp09“, das „teAM Deutschland“ und „NRW für Rüttgers“.

Steffen Kampeter MdB

ist seit 1990 Mitglied des deutschen Bundestages und seit 1999 Obmann der CDU/CSU-Fraktion im Haushaltsausschuss. Der gelernte Volkswirt war von 2005 bis 2009 haushaltspolitischer Sprecher seiner Fraktion. Seit Oktober 2009 ist er Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesministerium der Finanzen. Seit 2010 gehört er dem Kuratorium Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) an, seit 2010 ist er Mitglied im Kuratorium der Kulturstiftung des Bundes. Er begann 1983 ein Studium der Volkswirtschaftslehre an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, welches er 1988 als Diplom-Volkswirt abschloss.

Eva Maria Kirschsieper

ist seit März 2011 Manager Privacy & Policy bei Facebook. Zuvor war sie ein Jahr lang Referatsleiterin beim DIHK und zuständig für Telekommunikation, Neue Dienste und Informationsgesellschaft. Von 2007-2009 war sie Abgeordnetenmitarbeiterin im Europäischen Parlament und beschäftigte sich dort mit Telekommunikation. Von 2003-2007 war sie Abgeordnetenmitarbeiterin im Deutschen Bundestag.

Chris Kofinis

ist Medienberater und Strategieratgeber für demokratische Kandidaten in verschiedenen US-Staaten und auf Bundesebene. Während seiner gesamten politischen Kariere hat Kofinis traditionelle und neue Medien benutzt, um fortgeschrittene Kommunikationsstrategien und Multimedianachrichtenkampagnen zu entwickeln.

Bevor er in der Politik aktiv wurde, war Kofinis Professor an der California State University, wo er Politikwissenschaften unterrichtete. Er ist Doktor der Philosophie in Politikwissenschaften und ist ebenfalls Co-Autor des Buches „The Art of the Game“.

Ron Nehring

war bis vor kurzem noch Vorsitzender der California Republican Party. Unter seiner Führung hat die California Republican Party über 73 Millionen Dollar an Spenden gesammelt.

Er unterstützt den Fortschritt der Demokratie überall auf Welt. In Irak, Bosnien, Serbien, Haiti, Ägypten, Deutschland und Israel berät er Führungskräfte zu den Themen Kommunikation, Staatsführung und Management. Er ist Mitglied der Lehrerschaft des Leadership Institute.

Rasmus Kleis Nielsen

erlangte seinen Titel Doktor der Philosophie in Kommunikation an der Columbia University. Zudem machte er seinen Master in Politikwissenschaften an der University of Copenhagen. Er ist Forschungsstipendiat am Reuters Institute for the Study of Journalism an der University of Oxford sowie Assistenzprofessor für Kommunikation an der Roskilde University in Dänemark.

Derzeit ist er Teil einer großen Gruppe von Forschern, die ein internationales Projekt erarbeiten, das sich mit den Veränderungen im Journalismus aufgrund des Internets befasst.

Travis N. Ridout

ist Professor für Regierung und öffentliche Ordnung und Assistenzprofessor an der Schule für Politik, Philosophie und öffentliche Angelegenheiten an der Washington State University. Er unterrichtet Kurse in Medien und Politik sowie Wahl- und Forschungsmethoden. Seine Forschungsarbeiten über Wahlkampagnen, politische Werbung und politische Kommunikation wurden in etlichen politischen Zeitungen und Zeitschriften veröffentlicht. Sein derzeitiges Buch trägt den Titel „Die Kraft der Überredung bei Kampagnen-Werbung“ („The Persuasive Power of Campaign Advertising“).

Charles Scrase

ist nationaler Geschäftsführer für Verkaufs- und Vermarktungsleistungen bei Google, die auf Politik, Rechtsanwälte, Non-Profit-Organisationen und Religionsgruppen fokussiert sind.

Er beaufsichtigt vier verschiedene Teams, die ihre Kunden dahingehend beraten, wie sie am effektivsten ihre Online-Kunden erreichen. Er entwickelt strategische Visionen und Geschäftspläne und arbeitet mit Industrieexperten zusammen, die große Non-Profit-Organisationen, religiöse Gruppen sowie politische Kampagnen in ihren digitalen Marketing-Strategien beraten.

Amy Selman

ist Direktor der C|T|F Partners. Derzeit entwickelt sie mit ihrem Team eine internationale Kampagne, um mehr Aufmerksamkeit auf freie und faire Wahlen in der Demokratischen Republik Kongo zu lenken.

Selman war Teil der Wiederwahl-Kampagne des Bürgermeisters von London, Boris Johnson, bei der sie an einer Fülle von Projekten mitgewirkt hat.

Selman hat einen Master in Geschichte und Italienisch und spricht fließend Italienisch.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Ralf Güldenzopf