Asset-Herausgeber

Referenten der 8. Internationalen Konferenz für Politische Kommunikation

21.-22. November 2010 in Berlin

Asset-Herausgeber

Referenten

Regina M. Jankowitsch, erster deutschsprachiger Coach mit "Leadership"-Studium an der Graduate School of Political Management, George Washington University, Washington DC, erhielt 2002 als erste Frau den Walter-Nettig-Preis für das erfolgreichste Jungunternehmen in Wien. Vor ihrer Selbständigkeit war sie als Journalistin und PR-Beraterin tätig. Jankowitsch ist Lektorin an der Universität Wien und hat als Buchautorin u. a. mit dem Reader „Political Leadership – Annäherungen aus Wissenschaft und Praxis“ und „Ich trete an – 10 Erfolgsfaktoren für alle, die gewählt werden wollen“ Erfolg gehabt. (Mehr Informationen auf www.jankowitsch.at)
Carsten Grueber ist seit drei Jahren bei Google Deutschland als Industry Manager, Public Sector tätig. Zuvor war er bei T-Online im Bereich strategisches Kundenmanagement beschäftigt, wo er berufsbegleitend einen MBA-Studiengang, mit Schwerpunkt Internet & Neue Medien, an der Steinbeis-Hochschule, Berlin absolviert hat. Seit zwei Jahren berät er für Google Institutionen aus dem öffentlichen Sektor bei der Planung und Umsetzung politischer Kampagnen mit Google AdWords und YouTube. Zu seinen Projekten gehören unter anderen, die YouTube Kanäle und AdWords Kampagnen der Bundesparteien, des Bundesministeriums der Verteidigung, der Bayerischen Staatskanzlei, SOS-Kinderdorf und der IG Metall sowie der Videowettbewerb des Deutschen Bundestages "MachDeinX".
Alan Gerber ist Professor für Politische Wissenschaften und Direktor des “Center for the Study of American Politics” an der Yale University. Seine Lehrveranstaltungen beinhalten experimentelle Methoden, Statistik und amerikanische Politik. Seine gegenwärtigen Forschungen konzentrieren sich auf die Anwendung experimenteller Methoden im Bereich der Politischen Kommunikation. In diesem Zusammenhang hat er die Wirkungen von Kampagnen und Fundraising-Programmen evaluiert. Seine Forschungsergebnisse finden regelmäßig Beachtung in Wissenschaft und Praxis, sowie in Journalen wie „The American Political Science Review“, „American Journal of Political Science“, und „The Journal of Politics“.
Stanislas Magniant hat mehr als 10 Jahre Erfahrung in Europa and den USA im Bereich Online-PR für Firmen und öffentliche Auftraggeber. Er begann seine Karriere bei “Mindshare Interactive Campaigns” in Washington DC und kam 2002 zu „Publicis Consultants“ in Paris. Stan verfügt über Abschlüsse in Politischer Wissenschaft und Kommunikation an der Sorbonne Universität und der George Washington University. Er ist ein eifriger Blogger und gefragter Kommentator zum Einfluss neuer Technologien auf die politische Kommunikation.
Sean Tonner ist ein Pionier in modernen Direktmarketing-Methoden, und Techniken der Wählermobilisation. Tonner wirkte bei zahlreichen politischen Kampagnen in den USA und anderen Ländern mit, u.a.: Bush-Cheney, Bill Owens for Governor, Ben Nighthorse Campbell for Senate, Mike Coffman for Congress. Im Jahr 2002 wurde er zum „national rising star” des renommierten Magazins “Campaigns & Elections” ernannt. Sein „Get-Out-The-Vote-Programm bei den Gouverneurswahlen von Colorado erzielte die höchste Wahlbeteiligung in der Geschichte Colorados und wurde landesweit beachtet. In den letzten Jahren war Tonner bei verschiedenen Kampagnen in Mittelosteuropa involviert.
Patrick Egan ist “managing partner” bei „FWD affairs“ und hat mehr als 12 Jahre Erfahrung in Transformationsstaaten in Mittelosteuropa, wo er neueste Instrumente der politischen Kommunikation zur Anwendung bringt. Egan arbeitete als Berater für politische Parteien, Kandidaten und öffentliche Einrichtungen in mehr als 20 Ländern in Europa und dem Mittleren Osten. Zusammen mit Kandidaten und Parteiführern entwickelte er Methoden des direkten Wählerkontakts, zuletzt in Frankreich, Ungarn und Rumänien. Egan wurde in den Vereinigten Staaten geboren. Akademische Abschlüsse erwarb er an der “University of Oregon” und der “Fletcher School of Law and Diplomacy at Tufts University”.
Victor Martynowitsch aus Belarus ist Journalist der regimekritischen Wochenzeitung „Belgazeta“, Blogger, Autor sowie Leiter der Abteilung für Politikwissenschaften an der belarussischen Exil-Universität EHU (Vilnius).
Martin Tod, geboren 1964, wuchs in Steyning, West Sussex, auf. Er besuchte das Lancing College und später das St.. John`s College, Cambridge. Nach Abschluss des Studiums wurde er Marketingexperte bei Procter & Gamble, später Marketing-Direktor für Großbritannien. 2002 wechselte er als Leiter Marken und Werbung zu Vodafone. Heute ist er unabhängiger Marketing-Berater. Tod engagiert sich für den Klimaschutz und ist Mitglied der Liberaldemokratischen Partei. Er betreute 2006 die Online-Kampagne von Menzies Campbell für den Vorsitz der Partei. 2001 und 2005 trat er selbst als Kandidat bei den Parlamentswahlen an.
Antoaneta Dimitrova, gebürtige Bulgarin, ist Professorin am Institut für öffentliche Verwaltung der Universität Leiden (Niederlande). Ihr Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich der Transformation in Mittelosteuropa. Sie untersucht die institutionellen und politischen Faktoren der europäischen Integration und ihre Auswirkung auf Demokratieprozesse. Sie war kürzlich Gastrednerin bei der Konferenz der Europäischen Kommission im Parlament von Bosnien-Herzegowina sowie beim Europatag der Universtität von Irland. Ihre Arbeiten werden in führenden Fachmagazinen veröffentlicht: u.a.: European Union Politics, West European Politics, Journal of European Public Policy, Democratization.
Terry Nelson zählt mit seinen langjährigen Erfahrungen in der Wirtschaft und auf verschiedenen Ebenen der Politik heute zu den TOP-50 Strategen in den USA. Zu seinen größten Erfolgen zählte die Bush-Cheney-Kampagne 2004, die er auf nationaler Ebene leitete. 2006 berief ihn John McCain als Senior-Berater in sein "Straight-Talk-America"-Team. Aktuell ist Nelson im Kernteam des Freedom First PAC – einer Initiative, die die Grundlagen für die Kampagne zur nächsten Präsidentschaftswahl von Minnesotas Gouverneur Tim Pawlenty legen soll.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Kristina Hucko

Kontakt

Ralf Güldenzopf

Fachkonferenz
21. - 22. November 2010
Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Jetzt lesen