„Junges Berlin“

Senator a.D. Dr. Volker Hassemer stellt Projekt von „Zukunft Berlin – Capitale Potenziale“ vor

ผู้เผยแพร่แอสเสท

„Zukunft Berlin – Capitale Potenziale“ – unter diesem Titel identifizieren und entwickeln Bürger der Stadt unter dem Dach der Konrad-Adenauer-Stiftung seit einem Jahr Stärken der Stadt. Zu den vier ausgewählten Themenschwerpunkten gehört das „Junge Berlin“.

Berlin ist vor allem eine junge Stadt: eine Stadt der Jungen und für Junge. Wie aber sehen die jungen Berliner ihre Stadt und sich selbst darin, was muss in Berlin geschehen, damit seine Attraktivität für junge Menschen erhalten bleibt, wie lässt sich das „Junge Gesicht“ Berlins weiter entwickeln? Diese Fragen waren vor einem Jahr Ausgangspunkt für das „Projekt B“ einer Gruppe junger Berlinerinnen und Berliner, die sich auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung und unter der Moderation von Senator a.D. Dr. Volker Hassemer daran gemacht haben, dem „Jungen Berlin“ Idee und Gestalt zu geben.

In einem Pressegespräch am Donnerstag, dem 4. Dezember 2003, 11.00 Uhr, wollen die „Macher“ von „Projekt B“ erste Ergebnisse ihrer Arbeit in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin (Tiergartenstr. 35) vorstellen:

Während das „Berliner Manifest“ die Idee der Stadt beschreibt, die das „Projekt B“ entwickelt hat, ist „Zeiträume“ ein ganz konkreter Beitrag zur Entwicklung des „Jungen Berlin“. Berlin hat Platz, bietet (bezahlbaren) Raum für junge Leute mit Ideen. Das Projekt „Zeiträume“ nutzt den Leerstand in Berlin und bietet mit Unterstützung der Wohnungsbaugesellschaften Interessenten aus der ganzen Welt Wohnen und Leben auf Zeit in der deutschen Hauptstadt. Das Video-Projekt „Voices_BERLIN_faces“ visualisiert „Berlin-Gefühle“. Der Kulturführer „Szene Berlin“ nimmt die Leser mit auf einen Streifzug durch die lebendige, sich ständig verändernde, immer junge Kulturszene der Stadt. Die „Schlossplatz-Gruppe“ schließlich entwickelt neue Ideen für eine festgefahrene Sache.

Senator a.D. Dr. Volker Hassemer wird das Pressegespräch moderieren.

Damit wir disponieren können, bitten wir um Anmeldung bis Montag, 1.12.2003, unter: Fax 030/26 996-261 oder

.

แชร์หน้านี้