Föderalismus im Focus

Januar-Ausgabe der "Politischen Meinung" erschienen

ผู้เผยแพร่แอสเสท

Notwendigkeit und Gefahren einer Reform des deutschen Föderalismus sind der Schwerpunkt der Januar-Ausgabe der Politischen Meinung. Dabei werden konkrete Vorschläge zur Steigerung von Effizienz und Transparenz vorgestellt, aber auch die Möglichkeit eines Niveauverlustes in wissenschaftlichen und kulturellen Belangen thematisiert. Das den Föderalismus begründende Subsidiaritätsprinzip stellt in der europäischen Dimension eine besondere Herausforderung dar. Auf diese gehen die Themenbeiträge ebenso ein wie auf die zugleich notwendige Stärkung des Bundestages. Ein Editorial des Herausgebers Bernhard Vogel führt in die komplexe Thematik ein. Die weiteren Autoren sind Hans Joachim Meyer, Tanja Gönner, Ursula Männle, Udo Margedant, Roland Sturm, Siebo M.H. Janssen und Georg Kristian Kampfer.

Unter der sich anschließenden Rubrik „Deutschland in der Krise“ finden sich detaillierte Analysen von Manfred Funke, Guy Kirsch und Gerhard Wegner zu den derzeitigen politischen und wirtschaftlichen Fehlentwicklungen sowie Hinweise auf Wege aus der Sackgasse.

Die Debatte um die Akte „Rosenholtz“ (Hubertus Knabe) und ein Rückblick auf den Ölpreisschock vor 30 Jahren (Andreas Rödder) führen in einer eigenen Rubrik die Aktualität der Geschichte in zwei ihrer brisanten Kapitel vor Augen.

Neben den regelmäßigen Sparten „Lyrik / Literatur“ und „Gelesen“ findet sich in der Januarnummer auch erstmals die Rubrik „Aktuelles intern“, die von nun an monatlich neue Aktionen, Programme und Publikationen der Konrad-Adenauer-Stiftung präsentiert.

Die Politische Meinung kostet als Einzelheft 6,- €. Schüler und Studenten erhalten einen Sonderrabatt. Bestellungen über den Verlag A. Fromm (Postfach 1948, 49009 Osnabrück), die Redaktion (Fax: 02241-246-610,

) oder durch den Buchhandel. Presseexemplare erhalten Sie unter Fax: 030-26996-261 oder

.

Weitere Informationen zur Politischen Meinung erhalten Sie unter:

แชร์หน้านี้

เกี่ยวกับชุดนี้