Grundlagen deutscher Außenpolitik

April-Ausgabe der "Politischen Meinung" erschienen

ผู้เผยแพร่แอสเสท

Die Politische Meinung behandelt in ihrer April-Ausgabe Grundfragen deutscher Außenpolitik. Im Zentrum der Beiträge von Beate Neuss und Michael Mertes stehen die transatlantischen Beziehungen und das Geflecht von Antiamerikanismus und deutschem Pazifismus. Gegen Scheinargumente der Friedensbewegung richtet sich ein Plädoyer für die Wahrung der sicherheitspolitischen Verantwortung Deutschlands (Karl-Heinz Kamp). Ein Essay von Christoph Heusgen beschreibt den Weg zu einer wirklichen gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik in der Europäischen Union.

Weitere Beiträge behandeln die moralischen Grundlagen und die Weiterentwicklung der Demokratie (Elmar Nass) sowie die volkswirtschaftlichen Grenzen der deutschen Sozialsysteme (Christoph Birnbaum). Gefragt wird auch, ob der Totalitarimus im 21. Jahrhundert im neuen Gewandt aufersteht (Hans Maier) und wie sich das Verhältnis von Japan und China im pazifisch-asiatischen Raum entwickelt (Joachim Glaubitz). Herbert Vytiska beschäftigt sich mit den Folgen der Nationalratswahl in Österreich und Gerd Roellecke mit der „Politik in der Populismus Falle“. Birgit Enzmann fragt in ihrem Beitrag „Das Volk als Gesetzgeber“, ob die direkte Mitbestimmung ein unkalkulierbares Risiko oder eine Chance ist, das demokratische System zu stabilisieren.

Die Rubrik „Angemerkt“ befassen sich Manfred Funke und Michael Mertes mit der Frage, inwieweit sich die deutsche Regierung mit ihrer Haltung in der Irak-Krise international isoliert hat.

Das Augenmerk im Kulturteil gilt im Monat April dem 100. Geburtstag von Peter Huchel (Uwe Grüning) sowie dem Schicksal der Vertriebenen in der deutschen Nachkriegsliteratur (Wolf Scheller).

Die Politische Meinung kostet als Einzelheft 6,- . Schüler und Studenten erhalten einen Sonderrabatt. Bestellungen über den Verlag A. Fromm (Postfach 1948, 49009 Osnabrück), die Redaktion (Fax: 02241-246-610,

) oder durch den Buchhandel. Presseexemplare erhalten Sie unter Fax: 030-26996-261 oder

.

Nähere Informationen zu der Monatszeitschrift unter:

แชร์หน้านี้

เกี่ยวกับชุดนี้