ผู้เผยแพร่แอสเสท

Konrad-Adenauer-Stiftung eröffnet Reihe „Metropolen-Mittag: Gespräche über die Zukunft der Großen Städte“

Auftakt mit Dr. Jürgen Rüttgers und dem Publizisten Dr. Warnfried Dettling

ผู้เผยแพร่แอสเสท

Metropolen fokussieren politische, kulturelle und soziale Entwicklungen; gesamtgesellschaftliche Trends werden vorweggenommen und verdichtet. Die Konrad-Adenauer-Stiftung hat es sich zum Ziel gesetzt, verschiedene Facetten urbanen Lebens zur Diskussion zu stellen. Unter dem Titel „Metropolen-Mittag: Gespräche über die Zukunft der Großen Städte“ wird es in loser Folge in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung (Tiergartenstr. 35, 10785 Berlin) Gesprächsrunden zu Themen wie Lebensformen, Lebensqualität und Lebensgefühl in einer vielschichtigen Stadt, aber auch zu Stadtentwicklung und Fragen der sozialen und kulturellen Integration geben.

Berlin bietet sich aus zwei Gründen für das Nachdenken über die Zukunft der Metropolen an: Es ist selbst Beispiel und gleichzeitig der Ort für Diskussionen über Entwicklungen in den Städten - nicht nur in Deutschland, sondern weltweit.

Die erste Veranstaltung in dieser Reihe wird am Freitag, dem 28. November 2003 von 10.30 bis 12.30 Uhr in der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung stattfinden. Nach einer Einleitung von Dr. Jürgen Rüttgers, Vorsitzender des Aktionskreises „Große Städte“ der CDU Deutschlands, wird Dr. Warnfried Dettling zum Gespräch zur Verfügung stehen und seine Gedanken zu dem Thema „Bürgergesellschaft als Reformperspektive. Eine neue Heraus-forderung für die Städte“ zur Diskussion stellen.

Moderiert wird die Reihe von Dr. Volker Hassemer, der schon als Senator in Berlin neue Formen bürgerschaftlicher Beteiligung entwickelte. Dies setzt er jetzt für die Konrad-Adenauer-Stiftung mit dem Projekt „Zukunft Berlin – Capitale Potenziale“ fort.

Hierzu ist die Presse herzlich eingeladen

U.A.w.g. unter Fax 030/26 996-261 oder

.