ผู้เผยแพร่แอสเสท

บรรยาย

Kosovo zwei Jahre nach der Unabhängigkeit und die euro-atlantische Perspektive

Der Staatspräsident der Republik Kosovo Fatmir Sejdiu informiert über die Lage im Kosovo zwei Jahre nach der Unabhängigkeit.

ผู้เผยแพร่แอสเสท

รายละเอียด

In den letzten Jahren hat es im Kosovo tiefgreifende Veränderungen gegeben. Nach langwierigen, erfolglosen Verhandlungen zwischen Serbien und den Kosovo-Albanern über den endgültigen Status erklärte der Kosovo am 17. Februar 2008 seine Unabhängigkeit. Damit kam der lange und schwierige Zerfallsprozess des ehemaligen Jugoslawien zu einem Ende.

Inzwischen haben 66 UN-Mitgliedsstaaten Kosovo anerkannt, darunter Deutschland. Die Republik Kosovo ist zwischenzeitlich Mitglied der Weltbank und des Internationalen Währungsfonds. In der EU herrscht ein ambivalentes Bild: von 27 EU-Staaten wurde der Kosovo von 22 anerkannt; die anderen haben dies nicht getan, da sie Probleme mit ihren eigenen Minderheiten befürchten.

Der Internationale Gerichtshof in Den Haag prüft derzeit, ob die einseitige Unabhängigkeitserklärung völkerrechtskonform war. Das Rechtsgutachten (advisory opinion) soll noch dieses Jahr veröffentlicht werden und wird sowohl im Kosovo als auch in Serbien mit großer Spannung erwartet.

Zwei Jahre nach seiner Unabhängigkeit steht der jüngste Staat Europas vor gewaltigen Herausforderungen. Die internationale Gemeinschaft ist auf vielfältige Weise präsent und bestimmt weitgehend die Geschicke des Landes mit. Die Sicherheitslage hat sich verbessert. Deutliches Zeichen hierfür ist die Reduzierung der NATO-Truppen; dennoch wird die Lage im UN-Bericht als potentiell fragil beschrieben. Die wirtschaftliche Situation ist besorgniserregend: der Kosovo erreicht derzeit weniger als 7 % des durchschnittlichen Bruttosozialprodukts der EU. Die Arbeitslosigkeit steigt und ist ein ernst zu nehmendes Problem.

Wir danken Staatspräsident Fatmir Sejdiu, dass er unsere Einladung angenommen hat und aus erster Hand über die Lage im Kosovo zwei Jahre nach der Unabhängigkeit informieren wird. Hierzu laden wir Sie herzlich ein.

17.30 Uhr:

Eröffnung

Stellv. Generalsekretär der KAS, Dr. Gerhard Wahlers

17.45 Uhr:

Vortrag

Staatspräsident der Republik Kosovo, Fatmir Sejdiu

"Kosovo zwei Jahre nach der Unabhängigkeit und die euro-atlantische Perspektive“

18.30 Uhr:

Empfang

Gerne können Sie sich für diese Veranstaltung anmelden: anmeldung-berlin@kas.de

แชร์หน้านี้

ผู้เผยแพร่แอสเสท

เพิ่มลงในปฏิทิน

แห่ง

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung

ลำโพง

  • Stellv. Generalsekretär der Konrad-Adenauer-Stiftung
    • Dr. Gerhard Wahlers
  • Staatspräsident der Republik Kosovo
    • Fatmir Sejdiu

สิ่งพิมพ์

„Der 17. Februar 2008 teilt unser Land in zwei Epochen“: Der Präsident der Republik Kosovo zu Besuch in Berlin
อ่านตอนนี้
ติดต่อ

Dr. Jan Woischnik

Dr

Leiter der Abteilung Lateinamerika

Jan.Woischnik@kas.de +49 30 26996-3577 +49 30 26996-53577

ผู้เผยแพร่แอสเสท

หัวข้อ

ผู้เผยแพร่แอสเสท