Опубліковувач

Форум

„Die Zukunft Europas“ - Rede des ehemaligen bulgarischen Staatspräsidenten

Europa-Forum mit Staatspräsident a. D. Rossen Plewneliew

Staatspräsident a. D. Rossen Plewneliew wird im Rahmen unseres Europa-Forums in Berlin einen Vortrag halten und darlegen, welchen Kurs Europa aus seiner Sicht einschlagen sollte und welche Rolle Bulgarien dabei spielen kann.

Опубліковувач

Деталі

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung. Anmelden können Sie sich direkt hier.

Am 23. Oktober 2011 wurde Rossen Plewneliew in einer Stichwahl mit 52,6 Prozent der abgegebenen Stimmen zum bulgarischen Staatspräsidenten gewählt, am 19. Januar 2012 trat er sein Amt an. Der frühere Minister für regionale Entwicklung und erfolgreiche Unternehmer setzte unmittelbar nach Beginn seiner Amtszeit ein wichtiges Zeichen: Am 1. Februar 2012 nahm er am „Gedenktag für die Opfer des Kommunistischen Regimes“ teil und verurteilte mit deutlichen Worten die Verbrechen der ehemaligen Machthaber. Kurz darauf berief er alle bulgarischen Botschafter und Konsuln ab, die für den ehemaligen bulgarischen Staatssicherheitsdienst gearbeitet hatten.

Die Aufarbeitung der kommunistischen Vergangenheit Bulgariens, die Konsolidierung der Demokratie und die feste Einbindung des Landes in die Europäische Union und die NATO waren die wichtigsten Ziele Plewneliews während seiner Amtszeit. Dabei scheute er keine Auseinandersetzung mit politisch Andersdenkenden.

Rossen Plewneliew hätte gute Chancen auf eine zweite Amtszeit gehabt, verzichtete jedoch 2016 auf eine erneute Kandidatur. Stattdessen hat er sich zum Ziele gesetzt, vor allem junge Menschen für die europäische Idee und die Demokratie zu begeistern.

Staatspräsident a.D. Rossen Plewneliew wird im Rahmen unseres Europa-Forums in Berlin einen Vortrag halten und darlegen, welchen Kurs Europa aus seiner Sicht einschlagen sollte und welche Rolle Bulgarien dabei spielen kann. Eröffnen wird die Veranstaltung der Vorsitzende der Konrad-Adenauer-Stiftung und ehemalige Präsident des Europäischen Parlaments, Dr. Hans-Gert Pöttering, der mit Plewneliew stets freundschaftlich zusammengearbeitet hat.

Konferenzsprache: Deutsch

16.45 Uhr Ankunft der Gäste mit Delegation in der Katholischen Akademie, Hannoversche Str. 5B, 10115 Berlin

Begrüßung durch

Dr. Hans-Gert Pöttering

Präsident des Europäischen Parlaments a. D.

Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung

Thorsten Geissler

Leiter des Auslandsbüros Bulgarien

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

17.00 Uhr

Beginn der Veranstaltung Europa-Forum

Begrüßung durch

Dr. Hans-Gert Pöttering

Präsident des Europäischen Parlaments a. D.

Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung

17.15 Uhr

Vortrag

Rossen Plewneliew

Staatspräsident von Bulgarien a. D.

Thema:

"Die Zukunft Europas"

18.00 Uhr

Schlusswort

Dr. Andrey Kovatchev MdEP

Mitglied des Präsidiums des Europäischen Parlaments

18.15 Uhr

Ende der Veranstaltung und Empfang

Поділитися

Опубліковувач

додати до календаря

місце зустрічі

Katholische Akademie in Berlin
Hannoversche Str. 5,
10115 Berlin
Deutschland
Zur Webseite

Проїзд

колонки

  • Staatspräsident a. D. Rossen Plewneliew
    • Dr. Hans-Gert Pöttering
      • Präsident des Europäischen Parlaments a. D. und Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung

        Публікація

        „Europa muss als innovatives Friedensprojekt wiederkommen“: Bulgariens Staatspräsident a. D. Rossen Plewneliew sprach in Berlin über die globalen Herausforderungen
        читати зараз
        контакт

        Dr. Tobias Rüttershoff

        Dr

        Leiter des Regionalprogramms Sicherheitspolitischer Dialog Westafrika

        tobias.ruettershoff@kas.de +225 27 22 48 1800

        Опубліковувач

        Опубліковувач