Опубліковувач

Робоча група

„Demokratie erleben“ – Entscheidung im Stadtrat

Planspiel für Absolventen eines Freiwilligen Sozialen Jahr

Опубліковувач

Деталі

Die Bedeutung der Politik auf kommunaler Ebene wird oft unterschätzt. Doch gerade im Gemeinderat haben auch junge Bürgerinnen und Bürger breite Gestaltungsmöglichkeiten.
Wie funktioniert die Politik in der Kommune? Wie kann ich mich engagieren und warum gilt Kommunalpolitik als die „Schule der Demokratie“?
Im Rahmen eines Szenarios in einer fiktiven Gemeinde erarbeiten die Teilnehmer anhand vorgegebener Rollenprofile Lösungen für verschiedene kommunalpolitische Probleme. Es werden Bürgermeister und Stadträte gewählt sowie Abstimmungen im Gemeinderat und Pressearbeit simuliert. 
Dabei wird der Prozess der demokratischen Entscheidungen mit all seinen Möglichkeiten und Grenzen aufgezeigt, die Grundlagen der Gewaltenteilung, die Strukturen und Aufgaben der kommunalen Verwaltung und Organisation, der Ablauf einer Ratssitzung sowie der Einfluss der Medien auf diese Vorgänge vermittelt.

Weitere Anmeldungen sind nicht möglich!

 

Поділитися

Опубліковувач

додати до календаря

місце зустрічі

Online via Zoom

колонки

  • Robert Hein
    контакт

    Thomas Wolf

    Thomas Wolf

    Leiter Regionalbüro Südbaden des Politisches Bildungsforums Baden-Württemberg

    thomas.wolf@kas.de +49 761 156 4807-2 +49 761 156 4807-9
    контакт

    Susanne Zürn

    Опубліковувач

    Опубліковувач