Опубліковувач

Публічний заход

Deutschlandbilder - Mein Deutschland

In unserer Reihe "Deutschlandbilder stellen Botschafter "ihr Deutschland" vor.

Опубліковувач

Деталі

Seit 2008 laden wir in unserer Reihe „Deutschlandbilder“ Botschafter ein, ihre ganz persönlichen Eindrücke unseres Landes vorzustellen. Als Ausgangspunkt dient eine Fotoserie, die in der einen oder anderen Weise „typisch Deutsches“ zeigt. Den Auftakt machten 2008 die Repräsentanten der ehemaligen westlichen Alliierten, im vergangenen Jahr folgten Vertreter europäischer Nachbarländer. Auch in diesem Jahr laden wir Diplomaten ein, „ihr Deutschland“ vorzustellen. Uns interessiert, ob und wie sich das Bild unseres wiedervereinigten Landes seit der Friedlichen Revolution in der DDR und der Wiedervereinigung verändert hat.

Das erste „Deutschlandbild“ des Jahres 2010 präsentiert am 30. März der Botschafter Japans, Dr. Takahiro Shinyo.

Dr. Takahiro Shinyo ist seit 2008 Botschafter von Japan in Berlin. Der Diplomat ist ein ausgezeichneter Kenner Deutschlands. Der Jurist studierte unter anderem an der Georg-August Universität in Göttingen Völkerrecht. Nach der Aufnahmeprüfung für den Höheren Auswärtigen Dienst trat er 1972 in das Außenministerium ein. Nach Stationen in der Schweiz und in China kam er 1987 als Botschaftsrat an die Botschaft von Japan in der Bundesrepublik Deutschland nach Bonn. Seither führte ihn sein beruflicher Weg jeweils nach Stationen im Außenministerium nach Deutschland zurück: Von 1996 bis 1999 war er Gesandter in der Botschaft von Japan und von 2002 bis 2005 Generalkonsul in Düsseldorf. Anschließend leitete er die Abteilung Globale Angelegenheiten im Außenministerium ehe er 2006 Botschafter bei der Ständigen Vertretung von Japan bei den Vereinten Nationen wurde. 2008 kehrte er als Botschafter von Japan nach Deutschland zurück.

19.00 Uhr

Eröffnung und Begrüßung

Andreas Kleine-Kraneburg

Leiter der Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung

Vortrag

„Mein Deutschland“

Dr. Takahiro Shinyo

Botschafter von Japan

Aussprache

Moderation

Carl Graf von Hohenthal

Brunswick Group

anschließend

Kleiner Empfang

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung.

Anmelden können Sie sich unter anmeldung-berlin@kas.de oder direkt

hier.

Поділитися

Опубліковувач

додати до календаря

місце зустрічі

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Tiergartenstr. 35, 10785 Berlin

колонки

  • Dr. Takahiro Shinyo
    • Botschafter von Japan

      Публікація

      „Deutschland ist ein Modell für Japan“: Der Japanische Botschafter Dr. Takahiro Shinyo zeichnete sein Deutschlandbild
      читати зараз
      контакт

      Rita Schorpp

      Опубліковувач

      Опубліковувач