Опубліковувач

Читання

Wilde Schwermut

Erinnerungen eines Unpolitischen

Lesung und Gespräch - Kooperationsveranstaltung in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Wehr- und Sicherheitspolitik

Опубліковувач

Деталі

»Der General. Er war der erste dieses Ranges, der mir in meinem Leben begegnete und gleich alle Vorurteile, die in mir gegen hochrangige Militärs geschlummert haben mochten, zunichte machte. Der General diskutierte stets sachlich, scheute sich nicht, auch an übergeordneten Stellen Kritik zu üben, hielt nicht hinterm Berg mit seiner freiheitlich demokratischen Überzeugung und war doch auch Andersdenkenden gegenüber immer um Verständnis bemüht… Neuerdings sind auch wieder Diskussionen über die Frage, was Konservatismus bedeutet, im Gange. So gelehrt diese Abhandlungen zum Teil auch waren, haben sie so recht doch nicht überzeugen können. Ich rate deshalb allen, die es wissen wollen, sich zur Orientierung an eine in dieser Hinsicht vorbildliche Persönlichkeit zu halten, wobei ich besonders eindringlich Jörg Schönbohm empfehlen kann.«

Günter de Bruyn

Jörg Schönbohm (geb. 1937), zuletzt Innenminister des Landes Brandenburg, erinnert sich:

Sein Großvater verkaufte einst das erste Bild von George Grosz. Im Jahre 1990 übernimmt der »aufmüpfige Familienmensch« als General der Bundeswehr im Zuge der Wiedervereinigung die NVA. Er wird Staatssekretär in Bonn und Innensenator in Berlin. Mit vier Verteidigungsministern arbeitet Schönbohm eng zusammen. Mehr als ein halbes Jahrhundert nach der Flucht kehrt er in seine Heimat Brandenburg zurück und erlebt mit Manfred Stolpe, Matthias Platzeck und Angela Merkel turbulente Jahre in der Landes- und Bundespolitik. Mit Nachrichten aus der Wirklichkeit widerspricht er den »ewigen Linken« – Nachrüstungsgegnern, Hausbesetzern und DDR-Nostalgikern. Jörg Schönbohm, geprägt von Not und Überlebenskampf nach dem Zweiten Weltkrieg, macht Politik für die »unpolitische« Seite des Lebens.

Anmeldung unter: kas-berlin@kas.de

Поділитися

Опубліковувач

додати до календаря

місце зустрічі

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung, Tiergartenstraße 35 ,10785 Berlin

колонки

  • Jörg Schönbohm Prof. Dr. Arnulf BaringDr. Heinz Neubauer

    Публікація

    Die wilde Schwermut, wenn man zurückblickt: Lesung und Gespräch zu der Biografie von Jörg Schönbohm
    читати зараз
    контакт

    Renate Abt

    Renate Abt bild

    Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Berlin

    Renate.Abt@kas.de +49 30 26996-3253 +49 30 26996-3243

    Опубліковувач

    Опубліковувач