Опубліковувач

Виступи на заходах

Tribut an David Harris, CEO des American Jewish Committee, in Sofia

з Ivanina Georgieva
David Harris hat sich am 1. August in der bulgarischen Hauptstadt im Rahmen eines festlichen Programms in der Sofioter Synagoge als langjähriger Vorsitzender des American Jewish Committee (AJC) von seinen Kollegen und Freunden in Bulgarien verabschiedet. Das AJC Sofia und "Shalom", die Organisation der Juden in Bulgarien, haben in Kooperation mit dem KAS Medienprogramm Südosteuropa die Festlichkeiten organisiert.

Опубліковувач

David Harris hielt eine besondere Ansprache an die Gäste, zu denen hochrangige Vertreter aus Politik, Medien, Wirtschaft, NGOs sowie Mitglieder der jüdischen Gemeinde in Bulgarien zählten. In seiner Abschiedsrede sprach er über aktuelle Themen wie den russischen Angriffskrieg in der Ukraine, die fragile politische Lage in Bulgarien, die politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen innerhalb und außerhalb der EU sowie über die Verbreitung von Hassreden und Falschnachrichten.

Auch der deutsche Botschafter in Bulgarien, Christoph Eichhorn, fokussierte in seiner Rede auf die Dringlichkeit, Hassreden einzudämmen und würdigte die Arbeit von David Harris: „Antisemitismus und Hassrede treffen uns alle. Sie gefährden unsere persönlichen Rechte. Sie bedrohen unsere Freiheit. Wir alle haben die Verantwortung zu handeln: Politiker, Führungskräfte aus Wirtschaft und Religion, Plattformbetreiber, Medien, wir alle als Bürger. Das moderne Deutschland ist sich des Horrors bewusst, den unsere Vorfahren verursacht haben. Das moderne Deutschland tritt für die grundlegenden Menschenrechte und Werte ein, fest verankert in der transatlantischen Familie - gemeinsam mit Israel, den Vereinigten Staaten und vielen anderen. Und gemeinsam mit Bulgarien – Gott sei Dank!“

Im Rahmen der festlichen Veranstaltung würdigte auch die US-Botschafterin Herro Mustafa David Harris und lobte seine Bemühungen um religiöse Toleranz und die Achtung der Menschenrechte.

Victor Melamed, Direktor des AJC in Sofia, hob in seiner Ansprache die vielen Auszeichnungen hervor, die David Harris im Laufe der Jahre für seine engagierte und visionäre Führung erhalten hat, darunter von vielen Regierungen: "Ich kenne unseren Gast seit 25 Jahren und kann mit Recht behaupten, dass er einer der besten Freunde Bulgariens ist, der sich unermüdlich dafür einsetzt, dass die Welt die Geschichte der Rettung der bulgarischen Juden in den Jahren des Zweiten Weltkriegs kennt und sich daran erinnert."

Der Vorsitzende von „Shalom“, Prof. Alek Oscar, überreichte David Harris eine silberne Gedenkmünze in Erinnerung an der Rettung der bulgarischen Juden und eine handgefertigte Kippa.

 

Fotos ©Tzvety Friedman

Поділитися

Опубліковувач

comment-portlet

Опубліковувач

Опубліковувач

про цю серію

Фонд ім. Конрада Аденауера, його освітні установи, учбові центри і зарубіжні представництва щорічно пропонують по декілька тисяч мiроприємств на самі різні теми. На нашому сайті www.kas.de для Вас завжди знайдеться свіжа інформація по найцікавіших конференціях, подіях, симпозіумах і інших мiроприємствах. Окрім інформаційного наповнення тут приведені додаткові матеріали: фотографії, тексти виступів, відео- і аудіозаписи.