Asset-Herausgeber

Forum

"Allez les Bleus! Die Zukunft Frankreichs nach den Wahlen"

Matinée im Rahmen der Frankreichstrategie II der Landesregierung des Saarlandes

Asset-Herausgeber

Details

Sehr geehrte Damen und Herren,

Frankreichs neuer Präsident und Hoffnungsträger der europäischen Politik heißt Emmanuel Macron. Er ist jung, smart und galt als politischer Überflieger. Er ist weder rechts noch links, auch nicht konservativ zu verorten. Somit stellt er allein schon ein Novum an sich dar!

Emmanuel Macron und seine neu aufgebaute Partei „La République en Marche“ steht vor großen Herausforderungen in Frankreich, aber auch darüber hinaus im europäischen Kontext.

Das Vertrauen der Franzosen in die politische Klasse war zutiefst von Misstrauen geprägt. Unzufriedenheit mit der schlechten wirtschaftlichen Situation und den Arbeitsmarktbedingungen, Jugendarbeitslosigkeit und schlechte Zukunftschancen für junge Franzosen, schlechte soziale Bedingungen insbesondere für die unteren Schichten, ein extremes Stadt-Land-Gefälle und verkrustete Verwaltungsstrukturen und vieles mehr zwingen zu schnellem konsequenten Handeln.

Aber wie sieht es im Moment aus? Sind erste Schritte gelungen? Ist der politische Überflieger in Turbulenzen gekommen? Zu hoch waren die Erwartungen und schnell stellte sich erste Enttäuschung ein. Unpopuläre Reformen und Kommunikationspannen kratzen am Image, und Kritik am Führungsstil werden laut. Aber waren die Erwartungen nicht zu hoch und sind sie überhaupt zu erfüllen?

Wir laden Sie gemeinsam mit unseren Veranstaltungspartnern herzlich ein, die Meinung kompetenter Podiumsteilnehmer zu hören und mitzudiskutieren.

Der Eintritt ist frei.

Das Einladungsprogramm finden Sie nebenstehend als pdf.

ANMELDUNG

Um verbindliche Anmeldung zu dieser Veranstaltung wird gebeten

bis 20.10.2017 *** WIR HABEN UNSERE KAPAZITÄTSGRENZEN ERREICHT *** VIELEN DANK FÜR IHRE ZAHLREICHEN ANMELDUNGEN ***

ONLINE (hier clicken bitte)

oder schriftlich per Post, Fax oder E-Mail an die

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Sekretariat und Sachbearbeitung

Martina Wenk

Politisches Bildungsforum Saarland

Neumarkt 11

66117 Saarbrücken

Tel: +49 (0) 681-927 988 0

Fax: +49 (0) 681-927 988 9

E-Mail: kas-saarland@kas.de

Homepage: www.kas.de/saarland


Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Festsaal des Saarbrücker Schlosses
Schlossstraße 1-15,
66119 Saarbrücken
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Stephan Toscani MdL
    • Minister für Finanzen und Europa des Saarlandes
      • Dr. Nino Galetti
        • Leiter des Auslandsbüros Frankreich der KAS in Paris
          • Dr. Christophe Arend
            • Député 6ème circonscription de MoselleModeration: Lisa Huth
              • SR

                Publikation

                "Allez les Bleus!": Matinée zur Zukunft Frankreichs nach den Wahlen am 22.10.17 im Saarbrücker Schloss
                Jetzt lesen
                Kontakt

                Helga Bossung-Wagner M.A.

                Kontakt

                Martina Wenk

                Martina Wenk

                Sekretärin/Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Saarland

                Martina.Wenk@kas.de +49 (0) 681 - 927988 1 +49 (0) 681 - 927988 9
                Schloss Saarbrücken
                Logo Frankreichstrategie

                Asset-Herausgeber

                Asset-Herausgeber

                Partner

                Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V