Asset-Herausgeber

Gespräch
Ausgebucht

2018 US MidTerms - Wahlen unter besonderen Vorzeichen?

Am 6. November 2018 finden die nächsten „midterm elections“, in den Vereinigten Staaten statt. Diese Halbzeitwahlen gelten oft als Stimmungsbild der Politik des Präsidenten – Was steht uns hier in mitten der ersten Amtszeit von Donald Trump bevor?

Asset-Herausgeber

Details

Thema

Nachdem das erste Jahr der Präsidentschaft des 45. Präsidenten der USA nicht frei von Kontroversen war und die USA heute den Eindruck machen gespaltener zu sein als jemals in der jüngeren Geschichte, steht für die Bürger einen Urnengang an, der von vielen Beobachtern als Stimmungstest beschrieben wird.

In der Mitte der vierjährigen Amtszeit des Präsidenten finden stets, wie auch bei der Präsidentschaftswahl, an einem Dienstag nach dem ersten Montag im November die Halbzeitwahlen statt. Nach dem Wahlrecht der USA werden alle zwei Jahre ein Drittel der Senatoren und das gesamte Repräsentantenhaus neu bestimmt. Zusätzlich wird ein Teil der Gouverneure gewählt. Die Parlamente der meisten Bundesstaaten werden auch gewählt.

Wie werden sich die Kontroversen um "Dreamer", "Tax-"+"Immigration Reform" und viele weitere kleinere (und größere) Skandale auf das Meinungsbild in den USA auswirken? Wird dieser Urnengang zur Abstimmung über die Beliebtheit des Präsidenten Donald Trump?

Referent

Ron Nehring war der National Spokesman und California Chairman für die Kampagne von Ted Cruz im Jahr 2016. Er war der GOP Nominee für Lt. Governor im Jahr 2014. State GOP Chairman + RNC member 07-11.

Anmeldung

Wir hatten nur ein begrenztes Platzkontingent, die Veranstaltung ist ausgebucht.

Hinweis

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt und wird nicht gedolmetscht.

Ein Imbiss wird gereicht.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Ron Nehring was National Spokesman+CA Chairman for @TedCruz in '16. GOP nominee for Lt Gov in '14. State GOP Chairman + RNC member 07-11. @TheHill contributor

    Publikation

    „Seine Politik ist besser als seine Tweets“: Die Halbzeitwahlen in den USA im November entscheiden über die Handlungsfähigkeit der Trump-Regierung.
    Jetzt lesen
    Kontakt

    Michael Sieben

    Michael Sieben bild

    Referent Bürgergesellschaft, Büro Bundesstadt Bonn

    michael.sieben@kas.de +49 2241 246-4430 +49 2241 246-54430
    Kontakt

    Daniel Feldhaus

    Daniel Feldhaus bild

    Politische Kommunikation

    daniel.feldhaus@kas.de +49 30 26996-3806
    Kontakt

    Elke Gensch

    Elke Gensch

    Sekretärin / Sachbearbeiterin

    elke.gensch@kas.de +49 30 26996-3646
    Ostseite des Kapitols (2013)//Martin Falbisoner - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=28359026 Von Martin Falbisoner - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=28359026

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber