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Workshop

Aufbau von Medienkompetenzen: Ein neues Kapitel in der Beziehung zwischen Publikum und Medien

Workshop über die Beziehung zwischen den Medien und dem Publikum, im Lichte des Phänomens der Verbreitung von Fake News. Wie kann die Glaubwürdigkeit der Medien verstärkt werden?

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Details

Das Auslandsbüro der Konrad-Adenauer-Stiftung in Griechenland in Zusammenarbeit mit dem Journalistenverband der Tageszeitungen von Makedonien und Thrazien und die Fakultät von Journalismus und Massenmedien der Universität Thessaloniki, organisiert einen Workshop zum Thema "Aufbau von Medienkompetenzen: Ein neues Kapitel in der Beziehung zwischen Publikum und Medien". Die Veranstaltung zielt darauf ab, das Verständnis des Publikums im Bereich der Auswahl von verlässlichen Informationen zu fördern. Dadurch wird die Glaubwürdigkeit der Medien verstärkt.

Experten aus den Bereichen des Journalismus und der Bildung, sowie Akademiker werden die Verbreitung von falschen Nachrichten analysieren und die Möglichkeiten erörtern, wie man diese verifizieren und überprüfen kann. Durch eine Paneldiskussion und zwei spezifischen Workshops werden die Teilnehmer der Veranstaltung das Gesamtbild des Themas sowohl auf theoretischem als auch auf praktischem Niveau wahrnehmen können. Der Workshop adressiert sich an Studenten, jungen sowie erfahrenen Journalisten, Lehrer und alle andere Interessenten.

Programm

Begrüßung

  • Henri Bohnet, Leiter des Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung in Griechenland
  • Nikos Karras, Präsident des Journalistenverbandes der Tageszeitungen von Makedonien und Thrazien (ESIEMTH)
  • Nikos Panagiotou, Ass. Prof., Fakultät von Journalismus und Massenmedien der Universität Thessaloniki
Paneldiskussion: Verbreitung von Fake News und die Erziehung des Publikums

  • Video Nachricht: Ricardo Guttierez, Generalsekretär der Europäischen Journalisten Föderation
  • Sissy Alonistiotou, Journalistin, Media Literacy Institute
  • Thomas Siomos, Journalist
  • Thodoris Daniilidis, Journalist, Gründer von ellinikahoaxes.gr
  • Sofia Aslanidou, Professorin, School of Pedagogical & Technological Education (ASPETE)
  • Maria Tsoumari, Teacher, Intercultural Junior High school of Evosmos, Thessaloniki
Moderator

  • Yiannis Kotsifos, Direktor von ESIEMTH
Workshop Nr. 1: Media Content Management: Das Ziel der Verstärkung der Medienglaubwürdigkeit gegenüber das Publikum

  • Dimitra Dimitrakopoulou, Ass. Prof., Fakultät von Journalismus und Massenmedien der Universität Thessaloniki
Workshop Nr. 2: Vom Newsroom zu den Klassenraum

  • Nikos Panagiotou, Ass. Prof., Fakultät von Journalismus und Massenmedien der Universität Thessaloniki
  • Sissy Alonistiotou, Journalistin, Media Literacy Institute
Anmeldung bis Mittwoch, 18. April 2018 hier.

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Veranstaltungsort

Journalistenverband der Tageszeitungen von Makedonien und Thrakien
5, Stratigou Kallari Str.,
Θεσσαλονίκη
Griechenland

Alternativer Veranstaltungsort

Θεσσαλονίκη

Anfahrt

Publikation

Aufbau von Medienkompetenzen: Ein neues Kapitel in der Beziehung zwischen Publikum und Medien: Workshop über die Beziehung zwischen den Medien und dem Publikum, im Lichte des Phänomens der Verbreitung von Fake News.
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Kontakt

Henri Bohnet

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Referent für Südliches Afrika / Medien / Parteien in Subsahara-Afrika

Henri-Giscard.Bohnet@kas.de +49 30 26996-3289
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Eleftherios Petropoulos

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Senior Research Associate - Projektmanager

eleftherios.petropoulos@kas.de +30 210 7247 126

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