Asset-Herausgeber

Event

Breaking the Fetters in Johannesburg

Eine Filmvorführung von Breaking the Fetters von Hennie Serfontein

Während Südafrika 25 Jahre Demokratie feiert, blicken wir auf ein Ereignis zurück, das den Grundstein für eine Verhandlungslösung gelegt hat.

Asset-Herausgeber

Details

Der knapp 60-minütige Dokumentarfilm "Breaking the Fetters" (1987) von Hennie Serfontein erzählt, wie sich im Jahre 1987 Vertreter des damals in Südafrika verbotenen ANC in Dakar, Senegal mit prominenten Afrikaners-Führern aus allen Bereichen der Gesellschaft trafen, die gegen das Apartheid-Regime waren. Und obwohl die Afrikaners-Vertreter nach ihrer Rückkehr nach Südafrika noch einige Rückschläge ertragen mussten, wurde bei diesem historischen Treffen der Grundstein für Verhandlungen, Einigung und Demokratie gelegt.


Da das Treffen streng geheim war, musste das Filmmaterial damals aus Südafrika geschmuggelt und in Amsterdam herausgegeben werden, da der ANC und seine führenden Vertreter weiterhin verboten, inhaftiert oder im Exil waren. Der Film enthält Interviews und Filmmaterial des späteren Präsidenten Thabo Mbeki, der damals die ANC-Delegation leitete, und des damaligen ANC-Präsidenten Oliver Tambo im Exil in Lusaka. Nachdem die ANC-Führer 1990 aus dem Exil zurückgekehrt waren, wurde 1993 eine neue Version des Dokumentarfilms produziert, bei der auch der damalige Präsident des ANC, Nelson Mandela, zu Wort kam.


Frau Anli Serfontein, die südafrikanische Journalistin und Filmemacherin, die sowohl den Film von 1987 als auch den von 1993 geschnitten und produziert hat, wird die Diskussionen moderieren. Neben ihr werden einige der Protagonisten des Films und andere Zeitzeugen und Beobachter des Dakar-Treffens ihre persönlichen Erfahrungen und unvergesslichen Momente in einer anschließenden Podiumsdiskussion teilen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Holocaust Centre, 1 Duncombe Road, Forest Town

Referenten

  • Henning Suhr (Leiter des KAS Südafrika Büros)
    • Anli Serfontein (freie Autorin
      • Filmemacherin
        • Journalistin)
          • Aziz Pahad
            • Leon Wessels
              • Matshaba Mothiane-Guliwe (Vertreterin der 'Born-Free Generation')

                Publikation

                Breaking the Fetters in Johannesburg: Eine Filmvorführung von Breaking the Fetters von Hennie Serfontein
                Jetzt lesen
                Kontakt

                Nancy Msibi

                Nancy Msibi

                Projektkoordinatorin

                nancy.msibi@kas.de +27 (11) 214 2900-110
                Veranstaltungsberichte
                22. August 2018
                Jetzt lesen
                Event
                21. August 2018
                Elangeni Hotel, Durban
                Jetzt lesen
                Event
                23. August 2018
                STIAS Stellenbosch
                Jetzt lesen

                Asset-Herausgeber

                Asset-Herausgeber

                Partner

                Johannesburg Holocaust & Genocide Centre

                Bereitgestellt von

                Auslandsbüro Südafrika