Asset-Herausgeber

Vortrag

Der britische Weg in Europa – Wohin entwickelt sich die EU?

Mittagsgespräch in Stadthagen

Europapolitisches Mittagsgespräch im Ratskeller Stadthagen (Kreis Schaumburg)

Asset-Herausgeber

Details

Der Krieg in der Ukraine und die Schuldenprobleme Griechenlands belasten schon jetzt den inneren Zusammenhalt der EU enorm. Das Referendum der Regierung Großbritanniens über den Verbleib des Inselstaates in der EU, das im kommenden Jahr oder etwas später stattfinden soll, stellt allerdings eine vielfach größere Herausforderung dar.

Die Zeit bis dahin will der britische Premierminister Cameron nutzen, um die europäischen Partner davon zu überzeugen, dass die EU tiefgreifend reformiert werden muss.

Wie stellen sich die Briten diese Reformen vor? Welche Ziele möchten sie erreichen, wie wollen die Briten die anderen EU-Mitglieder überzeugen und welche Rolle wollen sie zukünftig in Europa spielen?

Darüber wollen wir mehr erfahren vom Britischen Botschafter S.E. Sir Simon McDonald, KCMG, und vom CDU-Europaabgeordneten Burkhard Balz MdEP beim aktuellen Stadthäger Mittagsgespräch.

Zur Vita des Hauptgastes:

Sir Simon McDonald, KCMG (Knight Commander of the Order of St. Michael and St. George), ist seit Oktober 2010 britischer Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland. Seit 1982 ist er im britischen diplomatischen Dienst und war in Dschidda, Riad, Bonn, Washington und Tel Aviv tätig. Außerdem war er in London mit verschiedenen Aufgaben betraut. Vor dem Beginn seiner Botschaftertätigkeit in Berlin war McDonald von 2007 bis 2010 außenpolitischer Berater des Premierministers und Leiter der Außen- und Sicherheitspolitik im Kabinettsamt des Premierministers. Deutschland ist für Sir Simon McDonald kein Neuland: Von 1988 bis 1990 war er Zweiter Botschaftssekretär (Wirtschaft) an der Britischen Botschaft in Bonn. Von 2003 bis 2006 war er Botschafter in Israel. Von 1998 bis 2001 war er Stellvertretender Missionsleiter, Botschaftsrat und Generalkonsul an der Britischen Botschaft Riad, und von 1995 bis 1998 Erster Botschaftssekretär (Innenpolitik) an der Britischen Botschaft Washington. Vor seiner ersten Tätigkeit als Dritter Botschaftssekretär (später Zweiter Botschaftssekretär) in Dschidda (später Riad), studierte er von 1983 bis 1985 an der School of Oriental and African Studies und UK Arabic School und absolvierte dort einen Sprachlehrgang in Arabisch. In London war er im Ministerium für Auswärtige und Commonwealth-Angelegenheiten als Direktor für Irak tätig (2006/2007), als Erster Persönlicher Referent des Außenministers (2001-2003), als Persönlicher Referent des Ständigen (d.h. beamteten) Staatssekretärs (1993-1995), und als Redenschreiber des Außenministers (1991-1993). Außerdem war er von 1982 bis 1983 in der Westeuropaabteilung des Außenministeriums Referent für die Benelux-Länder. Sir Simon McDonald und seine Frau Olivia haben vier Kinder.

(entnommen aus https://www.gov.uk/government/people/simon-mcdonald.de, Stand: 28.5.2015)

Namentliche Anmeldungen sind per E-Mail bis zum 16. Juli, 18 Uhr, per E-Mail an kas-Niedersachsen@kas.de möglich oder online hier klicken.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Ratskeller Stadthagen
Am Markt 1,
31655 Stadthagen
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • S.E. Sir Simon McDonald (Britischer Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland)
    • Burkhard Balz MdEP
      • Mitglied des Europäischen Parlamentes

        Publikation

        „Wir wollen einen Weg finden die britische und europäische Identität zu verbinden“: Mittagsgespräch über die Rolle Großbritanniens in der Europäischen Union
        Jetzt lesen
        Kontakt

        Jörg Jäger

        Sir Simon McDonald, brit. Botschafter 2015 über brit. Botschaft, Jörg Jäger
        Burkhard Balz MdEP www.burkhard-balz.eu, Pressedownload

        Asset-Herausgeber

        Asset-Herausgeber