Asset-Herausgeber

Vortrag

Der israelisch-palästinensische Konflikt

- Die Zweistaatenlösung: Fiktion oder realistische Lösung

Raif Hussein spricht über die Möglichkeit einer Zweistaatenlösung aus Sicht Palästinas.

Asset-Herausgeber

Details

Man kann darüber geteilter Meinung sein, ob es jemals einen angemessenen Friedensweg zwischen Israel und Palästina gegeben hat oder nicht! Fest steht indes, dass jegliche Möglichkeiten, die einem Frieden im Weg stehen könnten, aufrechterhalten, ja sogar intensiviert wurden.

So war es mit dem Siedlungsbau und mit der Freiheitsberaubung. So war es mit der Menschenrechtverletzung und im Umgang mit politischen Häftlingen. Und so war es auch mit der gegenseitigen Verachtung und mit den Terroranschlägen auf beiden Seiten. Frieden sieht eben anders aus, als wir es in den vergangenen 20 Jahren im Heiligen Land gesehen und erlebt haben.

Die Siedlungsaktivität in den vergangenen Jahren und der Bau der Trennmauer haben die Hoffnung auf eine Zweistaatenlösung auf Eis gelegt. Der Antrag der PLO auf volle Mitgliedschaft bei der UNO scheint im Augenblick einer der letzten Rettungsanker für einen von beiden Völkern akzeptierten Lösungsweg zu sein. In dem Vortrag sollen die aktuellen Ereignisse und die Veränderungen sowohl in Israel und Palästina als auch im gesamten Nahen Osten beleuchtet werden – unter Einbeziehung einer Analyse eines möglichen Auswegs.

Raif Hussein, geb. 1965 in Nazareth, kam im Alter von 19 Jahren nach Deutschland und begann hier sein Studium. Nach dem Diplom in Wirtschaftinformatik absolvierte Hussein ein zweites Studium in Politikwissenschaften, Soziologie und Sozialpsychologie, beendete dies mit dem Magister Artium und schreibt augenblicklich an seiner Dissertation mit dem Schwerpunkt „politischer Islam“. Hussein ist Vorsitzender der Deutsch-Palästinensischen Gesellschaft Deutschland e.V. ( DPG ) und Vorsitzender der Palästinensischen Gemeinde Deutschland e.V. (PGD).

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Museum Mahnmal St. Nikolai
Willy-Brandt-Straße 60,
20457 Hamburg
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Raif Hussein
    • Politologe
    • Vorsitzender der Deutsch-Palästinensischen Gesellschaft Deutschland e.V. ( DPG ) und der Palästinensischen Gemeinde Deutschland e.V. (PGD)

Publikation

Der israelisch-palästinensische Konflikt
Jetzt lesen
Kontakt

Dr. Karsten Dümmel

Dr

Landesbeauftragter und Leiter Politisches Bildungsforum Saarland

Karsten.Duemmel@kas.de +49 (0) 681 - 927988 1 +49 (0) 681 - 927988 9
. .

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber