Seminar

Die innenparteiliche Demokratie: neue Herausforderungen

Im Rahmen eines dreitägigen Workshops diskutieren armenische Nachwuchspolitiker die Herausforderungen für die innenparteiliche Demokratie.

Details

Nach der Revolution im Frühjahr 2018 hat die Republikanische Partei de facto ihre Macht verloren. In Folge des Machtwechsels hat sie nunmehr noch die Hälfte der Sitze im Parlament inne; vor der Revolution hatte sie die absolute Mehrheit. Diese Ereignisse haben die Republikanische Partei stark beeinflußt. Der Machtwechsel führte dazu, dass die Partei vor massiven inner- wie außerparteilichen Herausforderungen stand. Als Konsequenz dieser Herausforderungen beschloss die Partei, sowohl strukturelle als auch inhaltliche Reformen durchzuführen.

Ein Bestandteil dieser Reformen war ein Fortbildungsseminar für Mitglieder der Jugendorganisation der RPA, welches die Konrad-Adenauer-Stiftung für ihre Partnerpartei am 29./30. September 2018 in Erewan organisierte. Sowohl Vertreter der Parteiführung als auch verschiedene kompetente Referenten bereicherten die Kenntnisse und Erfahrungen der jungen Politiker mit Vorträgen und Präsentationen, u.a. aus den Bereichen politische Technologien, Populismus, parlamentarische Diplomatie, politisches Image Making, politische Kommunikation sowie Parteistrukturen.

Die Veranstaltung bestand sowohl aus theoretischen als auch aus praktischen Elementen. Alle Teilnehmer wiesen bei der Feedbackrunde darauf hin, dass der praktische Teil besonders dazu beigetragen habe, einen offenen Meinungsaustausch mit ihren Kollegen zu führen und neue Kontakte zu knüpfen. Neben der theoretischen und praktischen Weiterbildung war dieser Netzwerkaufbau der jungen Politikern ein ausdrückliches Ziel der Veranstaltung.

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hyatt Place Hotel, Eriwan/Armenien

Kontakt

Christina Bellmann

Christina Bellmann bild

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

christina.bellmann@kas.de +995 32 2 45 91 11 +995 32 224 01 03
Kontakt

Liana Marukyan

Liana Marukyan bild

Projektkoordinatorin (Büro Eriwan)

liana.marukyan@kas-armenien.am +374-12545115
Innenparteiliche Demokratie: neue Herausforderungen
Innenparteiliche Demokratie: neue Herausforderungen
Innenparteiliche Demokratie: neue Herausforderungen
Die innenparteiliche Demokratie: neue Herausforderungen
Innenparteiliche Demokratie: neue Herausforderungen

Bereitgestellt von

Regionalprogramm Politischer Dialog Südkaukasus