Asset-Herausgeber

Event

Die jüdischen Gauchos

Lesung und Konzert mit Lucian Plessner

Asset-Herausgeber

Details

Seit die Jewish Colonization Association 1889 in Argentinien landwirtschaftlichen Grundbesitz erworben hatte, emigrierten zahlreiche russische Juden nach Lateinamerika, um nach biblischer Tradition die historische Lebensform der Hirten- und Bauernkultur wiederzuerwecken. Das in Europa verbotene Handwerk belebte die chassidische Gemeinschaft in Argentinien, die durch die Pogrome unter Zar Alexander III. gezwungen wurde, Russland zu verlassen.

Als Wegbereiter der jüdisch-lateinamerikanischen Literatur gilt das 1910 verfasste Werk „Los gauchos judíos“(Die jüdischen Gauchos) des

/c/document_library/get_file?uuid=869f49b0-0d4c-7728-37af-9d87d6c3127c&groupId=268877
Schriftstellers Alberto Gerchunoff (1884-1950). Gerchunoff, selbst als Sechsjähriger mit seinen Eltern in die argentinischen Kolonien ausgewandert, hält die Lebenswirklichkeiten des Kolonistenlebens fest und berichtet sowohl von Anpassung an den neuen Lebensstil als auch von Sehnsüchten und Ängsten der ersten jüdischen Siedler. Die Bedeutung des Landes Argentinien für die jüdische Bevölkerung wird schon darin deutlich, dass dort sogar die Gründung eines jüdischen Staates in Betracht gezogen wurde. Als „Gauchos“ (einheimische Viehzüchter) begründeten die jüdischen Einwanderer eine mannigfaltige Kultur in Argentinien, die bis heute sichtbar ist und durch den Kontrast aus bewährten Traditionen und Verlockungen der neuen Welt besticht.

2010 erschien erstmalig eine deutsche Übersetzung von Gerchunoff Buch im Verlag Hentrich & Hentrich.

"Der Text hat nichts von seinem Witz und seiner Frische verloren. (…) Keine Sekunde zweifelt man daran, dass sich auch die absurdesten Dinge, die Gerchunoff berichtet, genau so zugetragen haben, wie er sie beschreibt."

(taz)

Lucian Plessner, international erfolgreicher Konzertgitarrist, wird Teile der Erzählungen lesen und mit virtuosen Stücken argentinischer Folklore untermalen. Plessner war Schüler des argentinischem Großmeisters Eduardo Falú, der sein Spiel als das eines „waschechten Nordargentiniers“ bezeichnete.

Bitte beachten Sie, dass wir bei dieser Veranstaltung Eintritt nehmen:

5,- Euro (Abendkasse), Schüler und Studenten haben freien Eintritt.

Die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung verfügt über einen barrierefreien Zugang. Bei Fragen zur barrierefreien Durchführung, wie etwa Gebärdendolmetscher, wenden Sie sich bitte zwei Wochen vor der Veranstaltung an uns.

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung. Anmelden können Sie sich direkt

hier.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland

Anfahrt

Publikation

„Die jüdischen Gauchos“: Eine akustische Zeitreise in das neue Leben russisch-jüdischer Emigranten in Argentinien
Jetzt lesen
Kontakt

Andreas Kleine-Kraneburg

Lucian Plessner © Volker Brzezinsky, swr

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber