Asset-Herausgeber

Buchpräsentation

Dunkelflaute

Oder warum Energie sich nicht wenden lässt

Präsentation des Werkes Dunkelflaute und anschließender Diskussion über die Energiewende.

Asset-Herausgeber

Details

Online-Anmeldung bitte hier klicken

Frank Hennig bereitet die „Energiewende“ Sorgen. Deshalb hat er ein Buch geschrieben, indem der die energiepolitischen Begriffe kritisch auf ihre Inhalte hin überprüft.

Denn wissen wir in der Energiepolitik eigentlich immer, worüber wir eigentlich reden und worum es tatsächlich geht?

Der Autor greift die Fachbegriffe auf und erklärt und kommentiert sie. So entstand eine kritische Auseinandersetzung mit oberflächlichem Schwarz-Weiß-Denken, politischen Visionen und Klimapopulismus. Technisch-physikalisch fundiert nimmt er die Begriffe beim Wort und findet, dass sie oft mehr verbergen als erklären: denn es gehe längst nicht mehr nur um die Erzeugung alternativer, sanfter Energie, sondern auch um Wege, an die öffentlichen Subventionstöpfe und schließlich an die Portemonnaies der Verbraucher zu gelangen.

Sein Buch ist eine Anregung für mündige Bürger und energiepolitisch Interessierte zum kritischen Mit- und Weiterdenken mit Blick auf die „Energiewende“, ihre Umsetzung und Folgen.

Herzliche Einladung zum Zuhören und Diskutieren!

Stephan Raabe

Landesbeauftragter für Brandenburg der Konrad-Adenauer-Stiftung

Über den Autor:

Frank Hennig, Diplomingenieur für Kraftwerksanlagen und Energieumwandlung, verbrachte sein Arbeitsleben in den Kraftwerken eines großen Stromunternehmens und seiner Rechtsnachfolger. Er war viele Jahre Betriebsrat und hier für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig, was ihn zum Studium der PR an der Deutschen Presseakademie führte. Heute ist er in der technischen Fortbildung und bei einer Gewerkschaft als Referent tätig. Frank Hennig ist geborener Görlitzer, verheiratet, erfreut sich an Kindern und Enkeln und lebt heute in der Niederlausitz.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Radission Blu Hotel
Vetschauer Str. 12,
03048 Cottbus
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Frank Hennig
    • Diplomingenieur und Autor
  • Dr. Klaus-Peter Schulze MdB
    Kontakt

    Michael Günther

    Michael Günther bild

    Projekt-Referent des Politischen Bildungsforums Brandenburg

    Michael.Guenther@kas.de +49 331 74887613
    Windräder am Deich in Ostfriesland | Foto: Allie Caulfield / Flickr / CC BY 2.0 Allie Caulfield / Flickr / CC BY 2.0 / Stefan Stahlberg

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber