Asset-Herausgeber

Forum

Facebook, Twitter & Co. - Welchen Einfluss haben Soziale Netzwerke?

Forum

Asset-Herausgeber

Details

Soziale Netzwerke revolutionieren die Welt, annähernd jeder kann sie nutzen. Mit ihrer Hilfe stürzen Diktaturen, das Marketing kommt ohne „Facebook, Twitter & Co.“ kaum noch aus. Auch Vereine, Verbände und Kommunalpolitiker nutzen das „Web 2.0“, um über Aktivitäten zu berichten. Mitwirkung und Partizipation sind die Schlüsselwörter.

Doch auch die Risiken sind gewachsen - Stichworte „gläserner Mensch“ und Datenmissbrauch. Das Internet ist nicht nur grenzenloser und effizienter, sondern auch unkontrollierbarer geworden. Auch werden die Sozialen Netzwerke von Extremisten und Populisten genutzt, um Propaganda zu verbreiten sowie um Mitstreiter zu aquirieren.

Sind die Netzwerke „böse“ oder verbessern sie nicht eher unser Zusammenleben? Wie kann man die Gefahren „umschiffen“ und auch seine Daten schützen?

Holger Doetsch,

1963 in Bendorf/Rhein geboren, kennt beide Seiten des Tisches im Journalismus. Nach Ausbildung und Tätigkeit bei der „Deutschen Bank“ schrieb er für die „Rhein-Zeitung“. 1990 amtierte er (gemeinsam mit Dr. Angela Merkel) als Sprecher der letzten DDR-Regierung, später als Pressesprecher bzw. wiss. Mitarbeiter in der Politik.

Seit 2000 ist Doetsch selbstständig als Dozent für Public Relations, Journalismus und Internationale Medienwirtschaft tätig, ebenso als Rhetorik-Coach und Texter. Er ist Autor zahlreicher Zeitungsartikel sowie Bücher, z.B. „Elysander“ (2008) sowie „Ein lebendiger Tag“ (2010). Sein neuer Roman „Das Lächeln der Khmer“ erscheint im Herbst 2017.

Carsten Schulz-Nötzold

wurde 1975 in Meerane (Sachsen) geboren. An der Technischen Universität Chemnitz studierte er Germanistische Linguistik, Geschichte und Politikwissenschaft. Nach seinem Abschluss als Magister Artium war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Projekten zur Gesprächsrhetorik, Medien- und Unternehmenskommunikation an der TU Chemnitz sowie als Redakteur und Produktmanager bei der Labhard Medien GmbH. Am 1. Mai 2005 gründete er im westsächsischen Glauchau die Textagentur und Fachlektorat decorum Kommunikation.

Programm

18.00 Uhr

Begrüßung

Alexandra Mehnert

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V., Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt

18.05 Uhr

Impulse und Diskussion

Soziale Netzwerke und ihre Bedeutung für Politik, Jugend und Gesellschaft

Carsten Schulz-Nötzold

decorum Kommunikation, Glauchau

Soziale Netzwerke: Entstehung, Verbreitung, Nutzung und Einfluss auf die Gesellschaft

Holger Doetsch

Publizist, Dozent und Buchautor

18.45 Uhr

Impulse und Diskussion

Soziale Netzwerke und Werbung/Marketing

Carsten Schulz-Nötzold

„Fake News“ und „Social Bots“ in Sozialen Netzwerken und ihre Wirkung auf politische Debatten

Holger Doetsch

19.30 Uhr

Wie sicher sind unsere Daten im Netz?

Diskussion mit:

Holger Doetsch

Carsten Schulz-Nötzold

20.15 Uhr

Schlusswort

Alexandra Mehnert

Get Together

Moderation

Ulrich Thomas MdL

Sprecher der CDU-Landtagsfraktion für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung

Organisatorisches/Anmeldung

Wir bitten um verbindliche Anmeldung – per Antwortformular (Post/Online), Telefon, Fax oder E-Mail. Sie gilt als angenommen, wenn Sie keine Absage erhalten. Es wird kein Tagungsbeitrag erhoben.

Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.

Fahrtkosten können nicht erstattet werden. Sollte es vorkommen, dass wir die Veranstaltung räumlich und/oder zeitlich verlegen oder absagen müssen, benachrichtigen wir Sie umgehend. Weitere Ansprüche aufgrund einer Veranstaltungsabsage oder -verlegung bestehen ausdrücklich nicht.

Tagungsbüro

Brigitte Mansfeld

Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt

Franckestr. 1

39104 Magdeburg

Tel.: 0391-520887-101

Fax: 0391-520887-121

E-Mail an Brigitte Mansfeld

www.kas.de/sachsen-anhalt

www.facebook.com/kas.sachsenanhalt

Tagungsleitung

Alexandra Mehnert

Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.

Rückmeldungen (Feedback): Anregungen, Lob und Kritik können Sie gerne an die Leiterin des Politischen Bildungsforums Sachsen-Anhalt richten unter alexandra.mehnert@kas.de oder an feedback-pb@kas.de.


Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Romantik Hotel am Brühl
Billungstr. 1,
06484 Quedlinburg
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Holger Doetsch
    • Carsten Schulz-Nötzold
      • Ulrich Thomas MdL
        • Alexandra Mehnert
          Kontakt

          Alexandra Mehnert

          Alexandra Mehnert bild

          Landesbeauftragte und Leiterin Politisches Bildungsforum Sachsen-Anhalt

          alexandra.mehnert@kas.de +49 391-520887-102 +49 391-520887-121
          Kontakt

          Brigitte Mansfeld

          Brigitte Mansfeld bild

          Sekretärin/Sachbearbeiterin

          Brigitte.Mansfeld@kas.de +49 391-520887-101 +49 391-520887-121
          Der Somalier Deeq Ahmed Shire schaut auf sein Smartphone, nachdem die Alhabaab-Miliz alle 3G-Verbindungen gekappt hat - ohne Netz kann er seine Familie nicht erreichen, Mogadischu, 13. Jan. 2014 | © gemeinfrei / David Mutua Public Domain / frei verwendbar

          Asset-Herausgeber

          Asset-Herausgeber