Asset-Herausgeber

Forum

Flucht und Asyl aus Afrika – eine Herausforderung für Deutschland

Fluchtursachen und Zusammenarbeit mit den Herkunftsländern

Vortrag und Gespräch mit Cita Wetterich

Asset-Herausgeber

Details

Weltweit befinden sich momentan rund 65 Millionen Menschen auf der Flucht. Das sind die höchsten Flüchtlingszahlen seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs. In diesem Kontext sind in Europa und in Deutschland Konflikte in anderen Weltregionen deutlicher zu spüren. Allein 2015, dem Höhepunkt der sogenannten Flüchtlingskrise in Europa, kamen hierzulande 890.000 Geflüchtete an. Dabei sind auch die Einwanderungszahlen aus afrikanischen Ländern angestiegen.

Doch welche unterschiedlichen Gründe und Ursachen bewegen Menschen zur Flucht aus der eigenen Heimat? Welche Lösungsvorschläge gibt es und wie realistisch und sinnvoll ist deren Umsetzung? Welche Trends lassen sich in der Flüchtlingspolitik zwischen Europa und Afrika erkennen?

Cita Wetterich studierte Politik- und Verwaltungswissenschaft sowie Internationale Sicherheit an den Universitäten Konstanz und Warwick (UK). Heute promiviert sie in der Geschlechterforschung an der Universität Basel und in der Politikwissenschaft am Arnold Bergstraesser Institut für kulturwissenschaftliche Forschung in Freiburg zu Gewalt gegenüber männlichen Geflüchteten auf dem Fluchtweg.

Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Konrad-Adenauer-Stiftung behält sich vor, die Fotos für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu nutzen

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Katholisches Pfarramt Hugstetten

Referenten

  • Cita Wetterich | Arnold Bergstraesser Institut Freiburg
    Kontakt

    Thomas Wolf

    Thomas Wolf

    Leiter Regionalbüro Südbaden des Politisches Bildungsforums Baden-Württemberg

    thomas.wolf@kas.de +49 761 156 4807-2 +49 761 156 4807-9
    Kontakt

    Carmen Rams

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber

    Bereitgestellt von

    Regionalbüro Südbaden