Asset-Herausgeber

Buchpräsentation

Für Freiheit kämpfen – selbstbestimmt leben

Gespräch und Buchvorstellung zum 95. Geburtstages Władysław Bartoszewskis

Zum 95. Geburtstages Władysław Bartoszewskis erscheint ein von Bettina Schaefer herausgegebener Sammelband über das bewegte Leben des Europa-Befürworters und ehemaligen polnischen Außenministers.

Asset-Herausgeber

Details

Es ging ihm um Freiheit, Demokratie, um ein selbstbestimmtes Leben. Täglich. Anständig sein lohne sich, sagte er. Władysław Bartoszewski: Auschwitzhäftling, Freiheitskämpfer, gläubiger Christ, ehemaliger Häftling der Kommunisten, Oppositioneller, Historiker und Publizist, Europa-Befürworter, polnischer Außenminister. Im April 2015 ist der große polnische und europäische Staatsmann verstorben.

Aus Anlass seines 95. Geburtstages am 19. Februar 2017 erscheint ein von Bettina Schaefer herausgegebener Sammelband, in dem 17 Zeitzeugen aus Polen, Österreich, Frankreich und Deutschland an ihn erinnern. Seine Ehefrau Zofia Bartoszewska, Freunde, Bekannte und Weggefährten erzählen in schriftlichen Beiträgen oder in Gesprächen mit Bettina Schaefer sehr persönlich über ihre Begegnungen mit Professor Bartoszewski und ihre Erinnerungen an ihn.

Deutlich wird: Władysław Bartoszewski war im polnischen und europäischen Kontext eine außergewöhnliche, mitreißende Persönlichkeit. Tief im Christentum verwurzelt rang der Historiker und Autor, Diplomat und Politiker, ehemalige polnische Außenminister und Menschenfreund kraftvoll und streitbar für seine Überzeugungen: Er war gegen das Vergessen und für das Erinnern. Er wollte Polens Versöhnung mit Deutschland. Er wollte für Polen die Demokratie und eine Mitgliedschaft in der Europäischen Union.

Im Rahmen der Veranstaltung erinnern wir an Władysław Bartoszewski in einer spannenden Gesprächsrunde und einer Buchvorstellung.

Wir bitten um eine Anmeldung zu dieser Veranstaltung per E-Mail.

PROGRAMM

Begrüßung

  • Dr. Hans-Gert Pöttering, Präsident des Europäischen Parlaments a.D. und Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung

Buchvorstellung

  • Bettina Schaefer, Autorin

Gespräch

  • Dr. Wolfgang Schüssel, Bundeskanzler a.D. der Republik Österreich

  • Bettina Schaefer

  • Dr. Hans-Gert Pöttering

  • Marcin Basci, ehem. persönlicher Referent von Władysław Bartoszewski

Moderation

  • Gemma Pörzgen, Journalistin
Empfang

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Dr. Hans-Gert Pöttering
    • Dr. Wolfgang Schüssel
      • Bettina Schaefer
        • Marcin Basci

          Publikation

          Kraftvoll und streitbar für seine Überzeugungen: Buchvorstellung zum 95. Geburtstag von Władysław Bartoszewski
          Jetzt lesen
          Kontakt

          Andreas Kleine-Kraneburg

          Władysław Bartoszewski im Mai 2007| Foto: Dominik Golenia / Flickr / CC BY-ND 2.0 https://www.flickr.com/photos/dominikgolenia/494599877

          Asset-Herausgeber

          Asset-Herausgeber