Asset-Herausgeber

Buchpräsentation

Im Dienste der Unwahrheit. Fake News gestern und heute

Buchvorstellung und Podiumsdiskussion

Journalisten, Historiker und Betroffene diskutieren über den Einsatz von Fake News im 20. und 21. Jahrhundert.

Asset-Herausgeber

Details

Januar 2016: Russische Staatsmedien behaupten, das 13-jährige Mädchen Lisa aus Berlin sei von Flüchtlingen verschleppt und vergewaltigt worden. Es kommt zu Demonstrationen und einem Übergriff auf ein Asylbewerberheim. Der russische Außenminister Sergei Lawrow wirft den deutschen Behörden Vertuschung vor. Später stellt sich heraus, dass sich das Mädchen die Geschichte ausgedacht hatte. Der Fall Lisa ist nur einer von vielen, in dem falsche Nachrichten gezielt veröffentlicht wurden – und erhebliche politische Auswirkungen nach sich zogen. Gerüchte und Falschbehauptungen hat es schon immer gegeben. Doch im Zeitalter der sozialen Medien sind Desinformationen leichter zu verbreiten denn je. Was lehren uns die Erfahrungen mit den Desinformationskampagnen des Staatssicherheitsdienstes? Wie setzen autoritäre Regime Fake News heute für ihre Zwecke ein? Was müssen Journalisten tun, um Nachrichten auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen? Und wie kann man sich als einzelner gegen Fake News schützen?

Bitte nutzen sie die Online-Anmeldung, um sich zu registrieren.

Panelisten:

Lilo Fuchs, Opfer von Zersetzungsmaßnahmen der DDR

Hans-Ulrich Jörges, Langjähriges Mitglied der Chefredaktion der Illustrierten „Stern“

Sven Felix Kellerhoff, Leitender Redakteur für Zeit- und Kulturgeschichte der Zeitung „Die Welt“

Dr. Hubertus Knabe, Direktor Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen

Frank Rieger, Sprecher Chaos Computer Club

Moderation: Dr. Michael Borchard, Stellv. Leiter Hauptabteilung Wissenschaftliche Dienste/Archiv für Christlich-Demokratische Politik, Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Publikation

Fake News machen Geschichte: Ist das Phänomen „Fake News“ wirklich eine neue Erscheinung oder nicht vielmehr im Kern altbekannt?
Jetzt lesen
Kontakt

Dr. Jan Philipp Wölbern

Dr. Jan Philipp Wölbern

Stv. Leiter Auslandsbüro Ukraine

jan-philipp.woelbern@kas.de +380 44 492 74 43
Fake News | © picture alliance / Bildagentur-online/Ohde

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Hohenschönhausen Logo 2021