Workshop

Interkulturelle Begegnungen – Interreligiöser Dialog: das Judentum

Schabbat – Sonntag – Ruhetag

Details

Im Rahmen der Begegnungswoche besucht der aus Israel stammende Referent Arie Rosen die Schulen, baut eine Ausstellung mit jüdischen Kultgegenständen auf und hält einen Vortrag, in dessen Verlauf die Kultgegenstände erklärt werden. Anschließend haben die Schüler die Möglichkeit, Fragen zu stellen und mit dem Referenten ins Gespräch zu kommen. Nach der Fragerunde kommen die Schüler gruppenweise an den Ausstellungstisch und dürfen die Ausstellungsgegenstände nicht nur ansehen, sondern auch in die Hand nehmen. Es ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Veranstaltung zum „begreifen“.
Nach dem Vortrag findet mit den teilnehmenden Lehrern ein Gespräch statt, bei dem die Pädagogen die Möglichkeit haben, sich mit dem Referenten eingehend zu unterhalten und Fragen, die seitens der Schüler nicht angesprochen wurden, zu erörtern.


Arie Rosen wurde 1971 in Frankfurt am Main als Sohn jüdischer Eltern geboren. Mit 15 Jahren wanderte er nach Israel aus und absolvierte 1990 sein Abitur in Jerusalem. Nach dem Militärdienst lebte er 15 Jahre lang im religiösen Stadtteil „Kirjat Mosche“ von Jerusalem und studierte Judaistik an der religiösen Hochschule „Machon Meir“. Seit 2005 ist der Sohn von Autorin Lea Fleischmann Mitarbeiter der “Kulturellen Begegnungen Jerusalem" und entwickelte das Schulprojekt “Schabbat - Sonntag - Ruhetag“ mit.

Die Projektwoche findet im Rahmen der bundesweiten Veranstaltungsreihe der Stiftung "DenkTag 2019" statt. Die Konrad-Adenauer-Stiftung ruft dazu auf, sich mit der Erinnerung an die Shoah und NS-Diktatur, aber auch mit aktuellen Fragen von Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus auseinanderzusetzen.

Programm

21. Januar 2019

1) Gymnasium Kreuzgasse, Vogelsanger Str. 1, 50672 Köln

2) Gesamtschule Rodenkirchen, Sürther Str. 191, 50999 Köln

22. Januar 2019

3) Erzbischöfliches Irmgardis-Gymnasium, Schillerstraße 100, 50968 Köln

23. Januar 2019

4) Erzbischöfliche Liebfrauenschule, Brucknerstraße 15, 50931 Köln

24. Januar 2019

5) Katholische Hauptschule Großer Griechenmarkt, Großer Griechenmarkt 76, 50676 Köln

6) Rhein-Gymnasium, Düsseldorfer Str. 13, 51063 Köln

25. Januar 2019

7) Lessing Gymnasium, Heerstraße 7, 51143 Köln

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Kölner Schulen

Referenten

  • Arie Rosen