Seminar

Internationales Seminar: „Justizreformen in Lateinamerika: eine Bilanz“

Wir werden in Panama-Stadt gemeinsam mit dem Justice Studies Center of the Americas (JSCA) und dem Judikativorgan der Republik Panama ein Seminar zu dem Thema “Justizreformen in Lateinamerika: eine Bilanz” abhalten.

Details

In den letzten 25 Jahren wurden in der Region einige wichtige Justizreformen, allen voran auf den Gebieten des Zivil- und Strafrechts, auf den Weg gebracht, um die Leistungsfähigkeit der Justiz zu verbessern und das Recht der Bürger auf Zugang zur Justiz zu garantieren. Dieses Seminar zielt darauf ab, die Auswirkungen dieser Reformen in den betroffenen Ländern Lateinamerikas zu erläutern und dabei näher auf ihre Stärken und Vorteile, aber auch auf Kritik und die Schritte einzugehen, die noch nötig sind, um die Justizsysteme der Region zu verbessern.

Dieses Seminar gibt uns zudem die Möglichkeit, den Regionalbericht vorzustellen, welchen wir unterstützen und mit dem JSCA und 23 lateinamerikanischen Experten entwickeln und welcher seine thematischen Schwerpunkte in den Themen Mündlichkeit und Qualität des Rechtsstreits, Stärkung der Beklagtenrechte und Reorganisation der Organe der Strafjustiz hat. Dieser Bericht wird am zweiten Seminartag, am Donnerstag den 15. November 2018, von verschiedenen Autoren vorgestellt

Wir veröffentlichen diese Bekanntmachung bereits jetzt, weil die JSCA anlässlich des Seminars auch zu einem Forschungswettbewerb aufruft. Dabei sind Forschungsarbeiten zum Thema „Beweiserhebung in mündlichen Verfahren“ einzureichen. Die Siegerarbeiten werden am Freitag, den 16. November 2018 präsentiert und die JSCA wird die Anreisen, Unterkünfte und Mahlzeiten der Gewinner finanzieren.

Weitere Informationen zu dem Seminar finden Sie hier (soweit nur auf Spanisch verfügbar).

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Panamá

Kontakt

Andrés Villegas

Andrés Villegas bild

Projektkoordinator / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

andres.villegas@kas.de +57 1 7430947 ext. 213

Bereitgestellt von

Rechtsstaatsprogramm Lateinamerika (Kolumbien)