Vortrag

Konsumentenverhalten 4.0 - Trends und Herausforderungen

Deutschland. Das nächste Kapitel
Vortrag mit anschließender Diskussion

Details

Die Digitalisierung verändert nicht nur das Arbeiten und Autofahren. Sie verändert u.a. auch unser Konsumverhalten.

Was die Wirtschaft vor große Herausforderungen stellt, gibt dem Konsumenten die Chance, mündiger zu agieren.

Die Möglichkeiten, die das Internet an Schnelligkeit, Verfügbarkeit, Reichweite und Veränderung bietet, sind einigen zu viel.

Andere nutzen dies, um in kürzester Zeit Informationen zu einem Produkt zu finden, die günstigsten Preise ausfindig zu machen, Kontakt zu anderen Kunden aufzunehmen und Erfahrungen auszutauschen. Während das Fernsehen seine Einschaltquoten regelmäßig v. a. durch Soap-Sendungen, Reality-Shows und Verkaufssendungen erhält, wird eine Konsumentengruppe im Internet immer stärker - der kritische und informierte Kunde 4.0.

Im Vortrag werden die großen Trends vorgestellt und davon abgeleitet die Strategien der Wirtschaft, um den Kunden noch besser zu erreichen. Schließlich wird dann das durch Digitalisierung veränderte Konsumverhalten dargestellt mit seinen Hintergründen und Auswirkungen.

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Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.

Die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung verfügt über einen barrierefreien Zugang. Das Forum ist mit einer induktiven Höranlage ausgestattet. Bei Fragen zur barrierefreien Durchführung, wie etwa Gebärdendolmetscher, wenden Sie sich bitte zwei Wochen vor der Veranstaltung an uns.

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Veranstaltungsort

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland
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Referenten

Prof. Dr. Anabel Ternès
SRH Hochschule
Berlin
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Renate Abt

Renate Abt bild

Landesbeauftragte für Berlin und Leiterin des Politischen Bildungsforums Berlin

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