Asset-Herausgeber

Gespräch

kulturgeschichten mit Dimitrij Schaad

Der Schauspieler am Maxim Gorki Theater über kulturelle Vielfalt und Identität in Deutschland

kulturgeschichten ist eine Gesprächsreihe mit Künstlern. Was sagen sie zum Diskurs über kulturelle Vielfalt und Identität in Deutschland?

Asset-Herausgeber

Details

Mit Ausschnitte ihrer Arbeit und im Gespräch werfen sie einen persönlichen Blick auf die drängenden Fragen unserer Zeit.

Das Spiel mit Herkunft und Identität, das Nachdenken über Geschichte und Gegenwart zeichnen die Arbeit von Dimitrij Schaad aus. Als Schauspieler und Autor gehört er dem jungen, multinationalen Ensemble des Maxim Gorki Theaters an und schreibt eigene Stücke und Texte für die Bühne, zu denen seine inzwischen legendären Monologe gehören. Bei kulturgeschichen spricht Dimitrij Schaad mit Michel Abdollahi über Fragen von Zugehörigkeit in Zeiten von gesellschaftlicher Spaltung und die politische Dimension von Kunst.

Dimitrij Schaad ist Schauspieler und Autor. Er wurde 1985 in Kasachstan geboren und absolvierte seine Ausbildung an der Bayerischen Theaterakademie August Everding. Seit 2013 ist er Ensemblemitglied des Maxim Gorki Theaters Berlin. 2014 wurde er von Theater heute zum Nachwuchsschauspieler des Jahres gewählt. Das von ihm mitverfasste Stück The Situation wurde 2016 zum deutschsprachigen Stück des Jahres gewählt.

Michel Abdollahi ist Fernsehmoderator und Journalist. Im Iran geboren, 1986 nach Deutschland gekommen, sieht er sich als Deutsch-Iraner und überzeugter Hamburger. Seit 2014 ist er beim NDR als Sonderreporter tätig. 2016 erhielt er für seinen Filmbeitrag „Im Nazidorf“ den Deutschen Fernsehpreis. Für sein Engagement im Poetry Slam erhielt er 2017 den Hamburger Gustaf-Gründgens-Preis.

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung. Anmelden können Sie sich direkt hier.

Asset-Herausgeber

Anmelden Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Dimitrij Schaad | Michel Abdollahi

    Publikation

    kulturgeschichten mit Dimitrij Schaad: Der Schauspieler am Maxim Gorki Theater über kulturelle Vielfalt und Identität in Deutschland
    Jetzt lesen
    Kontakt

    Kristina Devine

    Kristina Devine

    Referentin Kulturpolitik und Ausländerförderung

    kristina.devine@kas.de +49 30 26996-3583
    Dimitrij Schaad | Foto: Jeanne Degraa
    Michel Abdollahi | Foto: Janick Zebrowski

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber