Asset-Herausgeber

Seminar

Kursreihe "Menschenrechtsschutz"

Modul II/V: Zivil- und Strafrecht

Wie sind die Menschenrechte im brasilianischen Zivil- und Strafrecht verankert? Wie kann die Einhaltung der Menschenrechte in diesen Bereichen gefördert werden? Welche Mechanismen und Instrumente gibt es?

Asset-Herausgeber

Details

Die Kursreihe "Menschenrechtsschutz", die von der KAS in Kooperation mit dem Zentrum für Menschenrechte in Cristalândia (Centro de Direitos Humanos de Cristalândia, CDHC) im strukturschwachen Norden Brasiliens organisiert wird, geht in die dritte Phase. Ein Jahr lang lernen 60 Vertreter der brasilianischen Zivilgesellschaft Methoden zur Verteidigung der Menschenrechte in spezifischen Bereichen kennen.

Das zweite von insgesamt fünf Modulen widmet sich den Themen Zivil- und Strafrecht. Der Anwalt Edy César Passos wird in die Thematik einführen und den Teilnehmern konkrete Mechanismen zur Verteidigung der Menschenrechte näherbringen. Ziel ist es, die Teilnehmer dazu zu befähigen, sich als Laienrechtsvertreter innerhalb ihrer Gemeinschaft einzubringen und so sowohl den Diskurs zum Thema Rechtsstaatlichkeit zu fördern als auch das Rechtsbewusstsein und die Menschenrechte lokal zu stärken.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Cristalândia
Cristalândia
Brasilien

Anfahrt

Publikation

Brasilianisches Strafrecht – Häftlinge und Menschenrechte?: Kursreihe "Menschenrechtsschutz"
Jetzt lesen
Kontakt

Sophie Weber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Brasilien