Asset-Herausgeber

Event

Mein EUropa

Veranstaltungsreihe "Europabilder"

Asset-Herausgeber

Details

Für unsere Reihe „Europabilder” haben wir Fotos zusammengestellt, die unterschiedliche Aspekte der europäischen Geschichte und Gegenwart zeigen. Wir bitten Botschafter, davon ausgehend ihr Bild der EU und ihrer Zukunft zu zeichnen. Im Anschluss laden wir zur Diskussion ein.

Wir freuen uns sehr, dass S.E. Emilian-Horatiu Hurezeanu, der Botschafter von Rumänien, das zweite „Europabild“ dieses Jahres gestalten wird. Sein Land wird am 1. Januar 2019 den Vorsitz im Rat der Europäischen Union übernehmen.

Die politischen Beziehungen zwischen Deutschland und Rumänien sind traditionell eng und freundschaftlich. Beide Länder arbeiten auch im Rahmen regionaler EU-Initiativen wie der Donauraumstrategie und der Östlichen Partnerschaft eng zusammen. Daneben ist Deutschland auch der wichtigste Handelspartner und zweitgrößte Direktinvestor Rumäniens.

Rumänien ist eng mit dem deutschen Kulturraum verbunden. Dank der deutschen Minderheit besteht traditionell großes Interesse an deutscher Sprache und Kultur in Rumänien. Die Siebenbürger Sachsen etwa sind die älteste noch existierende deutsche Siedlergruppe in Osteuropa und seit dem 12. Jahrhundert in Siebenbürgen ansässig. Ihr gehört auch der vom Volk gewählte Präsident Klaus Johannis an.

S.E. Emilian-Horatiu Hurezeanu wurde am 5. Mai 2015 von Präsident Klaus Johannis zum rumänischen Botschafter in Berlin ernannt. Hurezeanu ist Jurist, Politikwissenschaftler und Journalist.

/c/document_library/get_file?uuid=15e8348a-bdba-4566-a509-a7c1c1faf05f&groupId=268877

In Rumänien hatte er Jura studiert, in den USA studierte er Politikwissenschaften und Internationale politische und strategische Beziehungen. Er arbeitete bei Radio Freies Europa in München, später leitete er die rumänische Abteilung der deutschen Welle in Köln. Die Securitate versuchte mehrfach, ihn zur Rückkehr nach Rumänien oder wenigstens zur Aufgabe seiner journalistischen Tätigkeit zu bewegen und schickte zu diesem Zweck seine Mutter zwei Mal nach Deutschland. Hurezeanu unterschrieb stattdessen im April 1989 eine gemeinsame Aufforderung zur Liberalisierung des kulturellen Lebens in Rumänien.

2002 kehrte er nach Rumänien zurück. Er produzierte und moderierte erfolgreiche politische Talk-Shows und Hörfunk-Interviews. Sein Intermezzo als Außenpolitischer Berater des damaligen rumänischen Premierministers Adrian Năstase endete 2003 schon nach 6 Monaten mit seinem Rücktritt.

Eröffnung und Begrüßung

Rita Schorpp

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Politische Bildung der Konrad-Adenauer-Stiftung

„Mein EUropa“

Vortrag

S.E. Emilian-Horatiu Hurezeanu

Botschafter von Rumänien

Diskussion

Moderation

Malte Zeeck

Journalist

Anschl.:

Empfang

Die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung verfügt über einen barrierefreien Zugang. Das Forum ist mit einer induktiven Höranlage ausgestattet. Bei Fragen zur barrierefreien Durchführung, wie etwa Gebärdendolmetscher, wenden Sie sich bitte zwei Wochen vor der Veranstaltung an uns.

Die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung verfügt über einen barrierefreien Zugang. Das Forum ist mit einer induktiven Höranlage ausgestattet. Bei Fragen zur barrierefreien Durchführung, wie etwa Gebärdendolmetscher, wenden Sie sich bitte zwei Wochen vor der Veranstaltung an uns.

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung. Anmelden können Sie sich direkt

hier.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • S.E. Emilian-Horatiu Hurezeanu
    • Botschafter von Rumänien

Publikation

„Wir brauchen eine gemeinsame europäische Identität“: Botschafter Hurezeanu stellt die Sicht Rumäniens auf Europa dar
Jetzt lesen
Kontakt

Rita Schorpp

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber