Asset-Herausgeber

Vortrag

Nationalhymnen

Symbole der Identität und historisches Gedächtnis

Vortrag mit audiovisueller Begleitung über das Deutschlandlied und seine Geschichte sowie über die Bedeutung von Nationalhymnen als Symbol für die Nationenwerdung und das Zusammengehörigkeitsgefühl einer Nation.

Asset-Herausgeber

Details

Bitte klicken Sie hier, um die Inhalte anzuzeigen.
Oder passen Sie Ihre Cookie-Einstellungen unter Datenschutz an.

Das historische Gedächtnis der Staaten findet seinen Ausdruck in der nationalen Symbolik, zu der ganz wesentlich die Nationalhymne gehört. Das Lied der Deutschen wurde vor 175 Jahren von Hoffmann von Fallersleben verfasst und appellierte an die kulturelle und sprachliche Einheit des noch nicht geeinten Deutschlands. Die Identitäten und Hymnen unserer europäischen Nachbarn haben sich anders entwickelt. Dies findet einen Ausdruck in deren Nationalhymnen und prägt bis heute den Umgang mit ihnen.

Prof. Dr. Christoph Stölzl, stellt in seinem Vortrag mit audiovisueller Begleitung neben dem Deutschlandlied und seiner Geschichte verschiedene andere Beispiele dieses relativ jungen musikalischen Genres vor und erläutert ihre Bedeutung als Symbol für die Nationenwerdung und das Zusammengehörigkeitsgefühl einer Nation.

Prof. Dr. Christoph Stölzl, geb. 1944 in Westheim, Bayern, begann nach humanistischem Gymnasium und einem Studium der Geschichte, Literaturwissenschaft und Soziologie seine wissenschaftliche Laufbahn mit Forschungen zur Geschichte des europäischen Nationalismus. 1974

http://www.kas.de/wf/doc/22241-1442-1-30.jpg
Foto: Peter Michaelis
wechselte er von der Universität ins Museumsfach und arbeitete zuerst im Bayerischen Nationalmuseum und dann von 1980-87 als Direktor des Münchner Stadtmuseums, danach bis Ende 1999 als Gründungs- und Generaldirektor des Deutschen Historischen Museums in Berlin. Christoph Stölzl hat zahlreiche große Ausstellungen zur europäischen Kulturgeschichte veranstaltet sowie viele Arbeiten zu Geschichte, Kultur und Politik Europas veröffentlicht.

2000/2001 war er Berlins Kultur- und Wissenschaftssenator und von 2002-2006 Vizepräsident des Berliner Abgeordnetenhauses. Seit 2001 lehrt er als Honorarprofessor für Kulturmanagement und Kulturgeschichte an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" und der Freien Universität Berlin. Zudem ist er viele Jahre als Publizist in Presse, Rundfunk und Fernsehen tätig gewesen. Seit Juli 2010 ist Prof. Dr. Christoph Stölzl Präsident der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar.

19.00 Uhr

Begrüßung

Rita Schorpp

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Politische Bildung der Konrad-Adenauer-Stiftung

19.10 Uhr

Nationalhymnen

Symbole der Identität und nationales Gedächtnis

- Vortrag mit audiovisueller Begleitung –

Prof. Dr. Christoph Stölzl

Präsident der Musikhochschule FRANZ LISZT Weimar

Senator a.D.

Gespräch

Moderation:

Rita Schorpp

Anschl.:

Empfang

Die Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung verfügt über einen barrierefreien Zugang. Das Forum ist mit einer induktiven Höranlage ausgestattet. Bei Fragen zur barrierefreien Durchführung, wie etwa Gebärdendolmetscher, wenden Sie sich bitte zwei Wochen vor der Veranstaltung an uns.

Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. das während der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung. Anmelden können Sie sich direkt

hier.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung e.V.
Tiergartenstr. 35,
10785 Berlin
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Prof. Dr. Christoph Stölzl

    Publikation

    Nationalhymnen als Kampf der Emotionen
    Jetzt lesen
    Kontakt

    Rita Schorpp

    Punkt, Punkt, Komma, Strich - was diese Noten wunderbares in sich bergen, können Sie in den Hörproben auf diesen Seiten erleben. KAS

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber

    Partner

    Berliner Stiftungswoche