Asset-Herausgeber

Fachkonferenz

Richterliche Integrität und Unabhängigkeit in Asien

Am 30. und 31. Mai veranstaltete das KAS Rechtsstaatsprogramm Asien und die Philippine Judicial Academny (PHILJA) in Manila ein Seminar zum Thema „Judicial Integrity and Independence“.

Asset-Herausgeber

Details

Bei dem Erfahrungsaustausch zwischen Richtern, Leitern von Richterakademien und weiteren Experten aus Indonesien, Kambodscha, Korea, Malaysia, Nepal, Taiwan und Thailand wie auch aus dem Gastgeberland Philippinen und aus Deutschland analysierten und diskutierten Herausforderungen für die richterliche Integrität und Unabhängigkeit in Asien sowie, wie diese angegangen werden können. Teil der Veranstaltung war ein Workshop mit Fallstudien, die die Praxisrelevanz der erörterten Themenbereiche aufzeigten. Schließlich wurden konkrete Reformbedarfe identifiziert.

Diego García-Sayán, UN Sonderberichterstatter für die Unabhängigkeit von Richtern und Rechtsanwälten, brachte bei der Veranstaltung seine Expertise ein.

Kürzlich unterzeichneten der UN Sonderberichterstatter und die KAS ein zunächst einjähriges Memorandum of Understanding zur Zusammenarbeit im Rahmen des weltweiten Rechtsstaatsprogramms der KAS.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Manila, Philippinen

Kontakt

Gisela Elsner

Gisela Elsner kas

Referentin Grundsatzfragen Nachhaltigkeit und Beauftragte der Beratungs- und Beschwerdestelle der KAS.

gisela.elsner@kas.de +49 30 26996-3759

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Rechtsstaatsprogramm Asien