Asset-Herausgeber

Event

Schau hin! Setze ein Zeichen gegen Extremismus

JugendpolitikTag unter der Schirmherrschaft von Ali Can

Hinsehen, einmischen, mitmachen: darum geht es beim JugendpolitikTag in Köln.

Asset-Herausgeber

Details

Beim G20-Gipfel in Hamburg wurden ganze Straßenzüge durch Linksextremisten verwüstet. Die Szene feierte sich in den sozialen Medien für ihre Gewalt gegen Polizeibeamte. Rechtsextreme Hooligans brüllen bei Fußball-Länderspielen ungeniert ihre Parolen. Alleine 2016 hat es fast 1000 Anschläge auf Asylunterkünfte in Deutschland gegeben.

Islamisten verbreiten ihre Ideologie über YouTube, Twitter und Facebook und rekrutieren dort neue Anhänger. Diese besorgniserregende Auflistung lässt sich noch lange fortschreiben. Sie zeigt: extremistisches Gedankengut und verfassungsfeindliche Handlungen gehören zunehmend zu unserem Alltag.

Aber was genau kennzeichnet Extremismus? Woran sind Linksextremismus, Rechtextremismus und Islamismus zu erkennen? Wie verbreiten Extremisten ihre Propaganda? Was kann der Staat, was kann ich dem entgegensetzen? Wie zeige ich Zivilcourage? Wie kann ich mich engagieren? Hinsehen, einmischen, mitmachen: darum geht es beim JugendpolitikTag in Köln.

Wir freuen uns!

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Jugendherberge Köln-Riehl
An der Schanz 14,
50735 Köln
Deutschland

Anfahrt

Publikation

Hinsehen, einmischen, mitmachen: Jugendpolitiktag „Schau hin! Setze ein Zeichen gegen Extremismus“
Jetzt lesen
Kontakt

Ann-Cathrine Böwing

Kontakt

Doris Schimanke

160314-Jugendpolitiktag_Essen 160314-Jugendpolitiktag_Essen

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Büro Bundesstadt Bonn