Asset-Herausgeber

Vortrag

Stadtteilgespräch Biesdorf

60 Jahre Römische Verträge - und jetzt?

Im Rahmen des Stadtteilgesprächs Biesdorf der Konrad-Adenauer-Stiftung werden die Perspektiven der europäischen Entwicklung diskutiert

Asset-Herausgeber

Details

Als vor 60 Jahren die Römischen Verträge geschlossen wurden, war nicht klar, wohin die Reise geht. Die europäische Gemeinschaft hatte mit der Europäischen Gemeinschaft für Kohle und Stahl schon eine funktionierende Organisation, die institutionell auch als Blaupause für weitere Integrationsschritte dienen konnte, aber sie hatte auch das Scheitern der Europäischen Verteidigungsgemeinschaft (EVG) zu verkraften. Die Vertragspartner stritten buchstäblich bis zum letzten Moment um Einzelheiten der Verträge. Die Briten, auf deren Teilnahme man hoffte, entschieden sich gegen die Europäische Wirtschaftsgemeinschaft, die durch die Römischen Verträge aus der Taufe gehoben wurde, und in Deutschland lehnte der "Vater des Wirtschaftswunders", Ludwig Erhard, diese Integration ab. Mit recht rüden Worten wies Konrad Adenauer ihn zurecht.

Über ein halbes Jahrhundert später kann man sagen, dass die Römischen Verträge Europa einen großen Schritt nach vorne brachten. Auch aus diesem Grund möchten die Staats- und Regierungschefs der EU just zum Jubiläumstag neue Vorschläge vorlegen, um die EU fit fürs 21. Jahrhundert zu machen.

Zum Rückblick auf die Römischen Verträge kommt also der Ausblick. Werden die nächsten Generationen "Rom 2" in 60 Jahren auch als Erfolg bewerten können?

Stoff für eine kritische Diskussion über Vergangenheit und Zukunft der Europäischen Union gibt es also hinreichend.

Wir bitten um Anmeldung zu dieser Veranstaltung. Anmelden können Sie sich direkt

hier.

Die Veranstaltung wird fotografisch begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e. V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Fotomaterial für Zwecke der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit nutzt.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Unfallkrankenhaus Berlin
Warener Str. 7Hörsaal im Historischen Kesselsaal,
12683 Berlin
Deutschland
Zur Webseite

Anfahrt

Referenten

  • Prof. Dr. Eckart D. StratenschulteModeration: Mario Czaja
    • MdA
      Kontakt

      Christoph Korneli

      Christoph Korneli bild

      Referent

      Christoph.Korneli@kas.de +49 30 26996-3329

      Asset-Herausgeber

      Asset-Herausgeber