Asset-Herausgeber

Vortrag

Strategische Antworten auf die neue Seidenstraße: China als Sicherheitspartner?

Kooperation mit dem Center for Global Studies der Universität Bonn

Dieser Vortrag thematisiert die Gründe für die zunehmenden Spannungen zwischen den beiden weltpolitisch bedeutsamen Akteuren und diskutiert Ansätze, mittels derer ihre wichtigen transkontinentalen Beziehungen stabilisiert werden können.

Asset-Herausgeber

Details

Die EU befindet sich in einem globalen tektonischen Verschiebungsprozess, welcher durch eine besorgniserregende transatlantische Drift sowie die zunehmende eurasische Integration unter chinesischer Führung charakterisiert wird. Parallel erleben wir eine Trendwende in den EU-China-Beziehungen: Während die florierenden ökonomischen Beziehungen bisher ein sehr solides Fundament des sino-europäischen Verhältnisses darstellten, verursachen sie nun vermehrt Interessenkonflikte und teilweise offene Auseinandersetzungen. Das gegenseitige Misstrauen wächst. Peking versteht nicht Europas Ablehnung der Seidenstraßen-Initiative und reagiert gereizt auf neue investitionspolitische Barrieren; Brüssel wiederum sieht China zunehmend als mächtigen und unfairen Wirtschaftsrivalen mit geopolitischen

Spaltungsabsichten. Europas Eliten sollten nach den Erfahrungen mit Ukraine-Krise, Brexit und den jüngsten US-Präsidentenwahl nicht ein weiteres Mal – nun im Falle Chinas – von einer strukturellen Veränderung in den eigenen Außenbeziehungen überrascht werden. Zwar haben EU-Kommissionpräsident Jean-Claude Juncker und Frankreichs Präsident Emmanuel Macron damit begonnen, strategische Suchbewegungen vorzunehmen. Doch weder die Globale Strategie der EU-Kommission aus dem Jahre 2016 noch Europas Staatschefs artikulieren klar, welche Rolle China für die EU jenseits von Handel und Investitionen spielt oder spielen sollte.


Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Hörsaal XVI (Hauptgebäude)

Referenten

  • Prof. Dr. Maximilian Mayer (Tongji-Universität Schanghai)
    Kontakt

    Dr. Ulrike Hospes

    Dr. Ulrike Hospes

    Landesbeauftragte und Leiterin des Politischen Bildungsforums NRW /
    Leiterin Büro Bundesstadt Bonn

    ulrike.hospes@kas.de +49 (0) 2241 246 4257 +49 (0) 2241 246 5 4257

    Asset-Herausgeber

    Asset-Herausgeber

    Bereitgestellt von

    Büro Bundesstadt Bonn