Seminar

Unsere Heimat gestalten

Der Haushaltsplan im kommunalen Rechnungs- und Steuerungssystem

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen ihre Kenntnisse im kommunalen Rechnungs- und Steuerungssystem vertiefen und Möglichkeiten kennen lernen, das erworbene Wissen auf kommunaler Ebene anzuwenden.

Details

Kursgebühren: 90 Euro (beinhaltet das Seminarprogramm mit Verpflegung und Übernachtung im Einzelzimmer), 65 Euro (beinhaltet das Seminarprogramm mit Verpflegung und Übernachtung im Doppelzimmer), 45 Euro (beinhaltet das Seminarprogramm mit Abend- und Mittagessen ohne Übernachtung)

Anmeldeschluss: Freitag, 17. September (Die Zahl der Teilnehmer ist auf 20 begrenzt)

Programm

Freitag, 29. Oktober 2021

bis 10.00 Uhr Kaffee

10.00 – 10.15 Uhr Eröffnung der Veranstaltung und Begrüßung der Teilnehmer

10.15 – 13.00 Uhr Unsere Heimat gestalten: Kommunale Einnahmen und Ausgaben

13.00 – 14.00 Uhr Mittagessen

14.30 – 18.00 Uhr Der kommunale Haushalt - Systematik der Steuerung und Lenkung (I)

(15.45 – 16.00 Uhr Kaffeepause)

18.00 – 19.00 Uhr Abendessen

Samstag, 30. Oktober 2021

bis 09.00 Uhr Frühstück

09.00 – 12.00 Uhr Der kommunale Haushalt - Systematik der Steuerung und Lenkung (II)

(10.30 – 10.45 Uhr Kaffeepause)

12.00 Uhr – 13.00 Uhr Mittagessen

13.30 – 16.30 Uhr „Klar, fair und ausgewogen“? Die Neuordnung des Kommunalen Finanzausgleichs in Hessen

(15.00 – 15.15 Uhr Kaffeepause)

16.30 – 17.00 Uhr Abschlussrunde

Weitere organisatorische Hinweise

Feedback: thomas.ehlen@kas.de oder feedback-pb@kas.de

VA-Nummer: B65-291021-1

Ihre Anmeldung ist nur dann vollständig, wenn uns bis 17. September Ihre schriftliche Antwort sowie Ihre Überweisung ( Commerzbank Wiesbaden, IBAN DE05 51040038 0512550500 ) mit Hinweis auf die Veranstaltungsnummer B65-291021-1 oder Ihre Einzugsermächtigung an die Konrad-Adenauer-Stiftung erreicht haben.

Sollte Ihnen die Teilnahme trotz einer verbindlichen Anmeldung nicht möglich sein, benachrichtigen Sie uns bitte umgehend schriftlich per E-Mail ( kas-hessen@kas.de ) oder Fax ( 0611 – 15 75 98 19 ) mit Hinweis auf die Veranstaltungsnummer B65-291021-1. Absagen bis 17. September sind kostenfrei.

Bei einer Stornierung bis 1. Oktober werden 40 Prozent des Tagungsbeitrags fällig. Bei einer Stornierung bis 15. Oktober werden 60 Prozent des Tagungsbeitrags fällig. Ab 16. Oktober ist der volle Tagungsbeitrag zu entrichten. Bereits geleistete Zahlungen erhalten Sie bei fristgerechter Stornierung selbstverständlich zurück.

Die Veranstaltung wird multimedial begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Foto- und Filmmaterial zeitlich unbegrenzt sowohl im Online- als auch Printformat für Zwecke der Presse und Öffentlichkeitsarbeit verwenden darf. Ihre persönlichen Daten werden gemäß Datenschutzgrundverordnung verarbeitet. Ihre Daten werden im Rahmen unserer Veranstaltungsorganisation genutzt. Dieser Nutzung stimmen Sie mit Ihrer Anmeldung zu. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie unter www.kas.de einsehen. Anregungen und Hinweise senden Sie bitte an feedback-pb@kas.de.

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Veranstaltungsort

Alleehotel Europa
Europa-Allee 45,
64625 Bensheim
Deutschland
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Anfahrt

Referenten

Manfred Hendel
Kontakt

Dr. Thomas Ehlen

Dr

Landesbeauftragter für Hessen und Leiter des Politischen Bildungsforums Hessen

thomas.ehlen@kas.de +49 611 157598-0 +49 611 157598-19