Seminar

Unsere Heimat gestalten

Eine Einführung in die hessische Kommunalpolitik

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen Kenntnisse zentraler Themen der hesssischen Kommunalpolitik erhalten und Antworten auf die Frage kennen lernen, welche grundlegenden politischen Entscheidungen das Leben der Menschen in Städten und Gemeinden verbessern können.

Details

Kursgebühren: 90 Euro (beinhaltet das Seminarprogramm mit Verpflegung und Übernachtung im Einzelzimmer), 65 Euro (beinhaltet das Seminarprogramm mit Verpflegung und Übernachtung im Doppelzimmer), 45 Euro (beinhaltet das Seminarprogramm mit Abend- und Mittagessen ohne Übernachtung)

Anmeldeschluss: Freitag, 31. Juli (Die Zahl der Teilnehmer ist auf 20 begrenzt)

Programm

Freitag, 11. September 2020

bis 10.00 Uhr Kaffee

10.00 – 10.15 Uhr Eröffnung der Veranstaltung und Begrüßung der Teilnehmer

10.15 – 13.00 Uhr Stadt, Land, Bund: Aufgaben der Kommunen in der Bundesrepublik Deutschland

13.00 – 14.00 Uhr Mittagessen

14.30 – 18.00 Uhr Unsere Heimat gestalten: Grundsätze der Hessischen Gemeindeordnung

(15.45 – 16.00 Uhr Kaffeepause)

18.00 – 19.00 Uhr Abendessen

Samstag, 12. September 2020

bis 09.00 Uhr Frühstück

09.00 – 12.00 Uhr Politische Aufgaben für Städte und Gemeinden: Familie, Bildung, Demographischer Wandel

(10.30 – 10.45 Uhr Kaffeepause)

12.00 Uhr – 13.00 Uhr Mittagessen

13.30 – 16.30 Uhr Politische Aufgaben für Städte und Gemeinden: Interkommunale Zusammenarbeit

(15.00 – 15.15 Uhr Kaffeepause)

16.30 – 17.00 Uhr Abschlussrunde

Weitere organisatorische Hinweise

Feedback: thomas.ehlen@kas.de oder feedback-pb@kas.de

VA-Nummer: B65-110920-1

Ihre Anmeldung ist nur dann vollständig, wenn uns bis 31. Juli Ihre schriftliche Antwort sowie Ihre Überweisung ( Commerzbank Wiesbaden, IBAN DE05 51040038 0512550500 ) mit Hinweis auf die Veranstaltungsnummer B65-110920-1 oder Ihre Einzugsermächtigung an die Konrad-Adenauer-Stiftung erreicht haben.

Sollte Ihnen die Teilnahme trotz einer verbindlichen Anmeldung nicht möglich sein, benachrichtigen Sie uns bitte umgehend schriftlich per E-Mail ( kas-hessen@kas.de ) oder Fax ( 0611 – 15 75 98 19 ) mit Hinweis auf die Veranstaltungsnummer B65-110920-1. Absagen bis 31. Juli sind kostenfrei. Bei einer Stornierung bis 14. August werden 40 Prozent des Tagungsbeitrags fällig. Bei einer Stornierung bis 28. August werden 60 Prozent des Tagungsbeitrags fällig. Ab 29. August ist der volle Tagungsbeitrag zu entrichten. Bereits geleistete Zahlungen erhalten Sie bei fristgerechter Stornierung selbstverständlich zurück.

Die Veranstaltung wird multimedial begleitet. Die Teilnehmenden erklären mit der Anmeldung ihr Einverständnis, dass die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. das vor, während oder nach der Veranstaltung entstandene Foto- und Filmmaterial zeitlich unbegrenzt sowohl im Online- als auch Printformat für Zwecke der Presse und Öffentlichkeitsarbeit verwenden darf. Ihre persönlichen Daten werden gemäß Datenschutzgrundverordnung verarbeitet. Ihre Daten werden im Rahmen unserer Veranstaltungsorganisation genutzt. ser Nutzung stimmen Sie mit Ihrer Anmeldung zu. Weitere Informationen zum Datenschutz können Sie unter www.kas.de einsehen. Anregungen und Hinweise senden Sie bitte an feedback-pb@kas.de.

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Veranstaltungsort

Parkhotel Fulda
Goethestr. 13,
36043 Fulda
Deutschland
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Anfahrt

Referenten

Stephan Fuchs
Kontakt

Dr. Thomas Ehlen

Dr

Landesbeauftragter für Hessen und Leiter des Politischen Bildungsforums Hessen

thomas.ehlen@kas.de +49 611 157598-0 +49 611 157598-19