Asset-Herausgeber

Fachkonferenz

5. Lateinamerikanische Fachkonferenz „Grund – und Menschenrechte“

Vom 16. bis zum 18. Oktober 2018 fand in Santiago de Chile die 5. Fachkonferenz zum Thema „Grund- und Menschenrechte“ statt. Diese Konferenz wurde gemeinsam mit dem Interamerikanischen Netzwerk für Grundrechte und Demokratie, dem RED-IDD, der Universität von Talca und dem Zentrum für Verfassungsstudien in Chile organisiert.

Asset-Herausgeber

Details

Details:

In dieser Konferenz waren mit insgesamt 27 Experten verschiedene Universitäten und Forschungsgruppen aus Brasilien, Chile, Kolumbien, Peru und Mexiko vertreten, die in insgesamt neun Panels zu wichtigen verfassungsrechtlichen Themen debattierten. Darunter etwa die Prinzipien der Verfassungsgerichtsbarkeit, das Ausmaß staatlichen Grundrechtsschutzes besonders gefährdeter Gruppen, die Beziehung von Grundrechten und neuen Technologien, aktuelle Herausforderungen an die Demokratie, Rechtsgarantien und die ordentliche Gerichtsbarkeit in der Region.

Neben den Podiumsdiskussionen konnten auch Studenten ihre Forschungsprojekte präsentieren und mit den anwesenden Experten diskutieren. Für nähere Informationen zur Veranstaltung schreiben Sie bitte an folgende E-Mail-Adresse: vcarrasco@utalca.cl

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Santiago de Chile

Kontakt

Andrés Felipe Villegas Gutiérrez

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber