Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Aufklärungsarbeit im Dorf Sani II in Zomba-Malawi

von Dr. Samson Lembani
Ziel der Sensibilisierungsarbeit war es, dazu beizutragen, dass Frauen über ihre Rechte und den traditionellen und kodifizierten Rechtsrahmen sowie über mögliche Rechtsmittel informiert werden und ihnen erste Schritte zur Durchsetzung dieser Rechte aufgezeigt werden.

Asset-Herausgeber

Kooperationspartner und Zielgruppe

Das Women's Legal Resources Centre (WoLREC) war durch die Distriktkoordinatorin für Zomba - Mrs. Magret Chilongozi - der Hauptveranstalter dieser Veranstaltung. In Zusammenarbeit mit den traditionellen Oberhäuptern lud WoLREC alle Teilnehmer und die traditionellen Oberhäupter zu der Veranstaltung ein. Während 120 Teilnehmer erwartet wurden, kamen 147 Teilnehmer, ca. 85% Frauen, 15% Männer. Auch das KAS EWoH2 Projektteam aus Namibia, Südafrika und Simbabwe nahm an der Veranstaltung teil.

Programm und Präsentationsinhalte

Nach den Eröffnungsreden von KAS und WoLREC und den traditionellen Oberhäuptern standen Lieder und Tänze, eine Komödie, eine Theatervorstellung und ein Gedichtvortrag der lokalen Gemeindemitglieder auf dem Programm. Die Einwürfe von KAS und WoLREC betonten die Projektziele und ermutigten die Gemeindemitglieder zu einem Umdenken in Bezug auf die Landbesitzrechte für Frauen. Seinerseits appellierte die traditionelle Autorität Malemia an alle seine traditionellen Führer unter seiner Gerichtsbarkeit, sich mit dem neuen Bodengesetz vertraut zu machen und es einzuhalten.

Wie die Teilnehmer die Relevanz der Veranstaltung einschätzten, wurde in der Abschlusssitzung geprüft, in der sie gebeten wurden, die wichtigsten Aspekte aus den eben gesehenen Bereichen Drama, Komödie und Tanz hervorzuheben. Erstens bestätigten die Teilnehmer, dass die Aufführungen gängige Praktiken der Benachteiligung von Frauen, insbesondere von Witwen, korrekt dargestellt hatten. Zweitens wurde auch bestätigt, dass einige traditionelle Führer Bestechungsgelder erbitten und/oder annehmen und sich in Landstreitigkeiten ungerecht gegen Frauen entscheiden. Drittens konnten die Teilnehmer ihre Freude darüber zum Ausdruck bringen, dass das neue Landgesetz die Landbesitzrechte von Frauen in Malawi schützen und fördern wird und wurden darüber informiert, an wen sie sich wenden können, wenn solche Rechte verletzt werden. In der Schlusssitzung forderten die Teilnehmer und die traditionellen Oberhäupter, dass ähnliche Projekte vor allem nach der Hochsaison der Landwirtschaft häufiger durchgeführt werden sollten, um die gewünschte Verhaltensänderung unter den traditionellen Oberhäuptern, den Mitgliedern der Gemeinschaft und den Frauen selbst zu erreichen.

Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte
13. Juni 2018
Jetzt lesen
Veranstaltungsberichte
14. Juni 2018
Jetzt lesen
Veranstaltungsberichte
27. März 2018
Jetzt lesen
Veranstaltungsberichte
28. März 2018
Jetzt lesen
Contents page for the civic awareness materials for community facilitators in Malawi

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Südafrika

Asset-Herausgeber

Über diese Reihe

Die Konrad-Adenauer-Stiftung, ihre Bildungsforen und Auslandsbüros bieten jährlich mehrere tausend Veranstaltungen zu wechselnden Themen an. Über ausgewählte Konferenzen, Events, Symposien etc. berichten wir aktuell und exklusiv für Sie unter www.kas.de. Hier finden Sie neben einer inhaltlichen Zusammenfassung auch Zusatzmaterialien wie Bilder, Redemanuskripte, Videos oder Audiomitschnitte.

Bestellinformationen

erscheinungsort

Republik Südafrika Südafrika

Asset-Herausgeber